Shelly 1 an Jung 606 Wechsel-Kontrollschalter anschließen

• Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich einen shelly 1 an diesen Wechselschalter verdrahte?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Schalter ist als Notschalter für die Heizungsanlage gedacht und man möchte sowohl die Möglichkeit haben die Heizung per Shelly app remote auszuschalten als auch wie bisher über den Schalter. Beim Schalter handelt es sich um einen älteren JUNG 606 KO.

Es sind 2 Kabel in der Dose.

Das rechte (N, am schalter oben links, L unten rechts am roten anschluss, PE an der Dose verklemmt) ist wohl die Zuleitung, da nur an dieser Phase Strom anliegt.

Das linke (N, am schalter oben links, L am Schalter oben rechts = COM?, PE an der Dose verklemmt) geht wohl weiter zur Heizung.

Meine Vermutung wäre:

* linkes Kabel L an Shelly O,
    * alle N Kabel in eine Klemme, ein Kabel von der Klemme oben links in den Schalter, ein weiteres Kabel an Shelly N
    * rechtes Kabel L an eine Klemme, ein Kabel von der Klemme an Shelly L, ein weiteres an Shelly I, ein weiteres an den Schalter oben rechts (COM)
    * vom roten Kontakt unten rechts ein Kabel an Shelly SW

Wäre das so korrekt?

Viele Grüße

L.

• Der Schalter ist als Notschalter für die Heizungsanlage gedacht und man möchte sowohl die Möglichkeit haben die Heizung per Shelly app remote auszuschalten als auch wie bisher über den Schalter. Beim Schalter handelt es sich um einen älteren JUNG 606 KO.

=> Das ist also ein "Not-AUS", dann würde ich da GAR keinen Shelly "dazwischen hängen", denn dann ist u.u. die "Not-AUS"-Funktion nicht mehr gewährleistet.

Ich würde mir anschauen wie du auf "regulärem" Weg deine Heizung ein und ausschalten kannst. Es ist auch fraglich ob eine Bedienung über den "Not-AUS" auf Dauer für die Heizung überhaupt "gesund" ist.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi, das sind absolut legitime Gedankengänge. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dennoch möchte ich es so umsetzen.

Es bleibt am Ende immer noch ein Schutzschalter im Sicherungskasten an dem alles hängt.

Viele Grüße

L.

• naja, wenn das so ist muss ich leider sagen: an Veränderungen einer "Not-AUS"-Schaltung kann ich mich leider nicht beteiligen, sry

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Okay, erschließt sich mir nicht in wie fern das als eine etwaige Beteiligung an meinem Unterfangen zu sehen wäre 😄 - trotzdem Danke.

Eventuell kann jemand anders noch helfen.

Viele Grüße

L.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.