Shelly Blu Motion kann keine stabile Bluetooth-Verbindung aufbauen

• Hi,

ich habe zwei Shelly BLU Motion, die ich nicht richtig konfigurieren kann: Das Pairing bricht immer wieder ab.

Als erstes habe ich ein Firmware-Update auf die 1.0.23 gemacht. Das hat soweit noch funktioniert. Ich kann den BLU Motion auch in der Shelly App hinzufügen und z. B. in einer Szene verwenden. Ich kann aber keine Einstellungen vornehmen. In der Shelly App werde ich immer aufgefordert, die Gerätetaste zu drücken. Mache ich das, dann scheint es kurz (vielleicht 5 s) eine Verbindung zu geben, danach taucht wieder der Hinweise auf die Taste zu drücken. Das gleiche Verhalten habe ich auch in der Debug App.

Ich nutze die Shelly BLE Debug App (aktuelle Version 1.9.0) auf einem Samsung Galaxy S20 FE. Es sind nur 3 weitere Bluetooth-Geräte gekoppelt.

Wenn ich die BLE Debug App starte und den Button auf dem BLU Motion drücke, wird das Gerät erkannt. Dann tippe ich auf "Pair" und folge der Anleitung in der App. Ich drücke den Gerätebutton 10 s und lasse ihn dann los. Dann warte ich 1-2 s, bis das Gerät blau blinkt und Pairing auf "true" wechselt. Nun klicke ich in der App auf Continue und nach ca. 5 s steht wieder in der App "Pairing mode required". Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Dabei ist es egal, ob ich den Slow OTA Modus verwende oder nicht.

Hier ist das Log aus der App:

Was kann ich noch machen? Oder ist das ein Fall für den Support?

Danke,

Mike