Shelly Blu Motion kann keine stabile Bluetooth-Verbindung aufbauen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

ich habe zwei Shelly BLU Motion, die ich nicht richtig konfigurieren kann: Das Pairing bricht immer wieder ab.

Als erstes habe ich ein Firmware-Update auf die 1.0.23 gemacht. Das hat soweit noch funktioniert. Ich kann den BLU Motion auch in der Shelly App hinzufügen und z. B. in einer Szene verwenden. Ich kann aber keine Einstellungen vornehmen. In der Shelly App werde ich immer aufgefordert, die Gerätetaste zu drücken. Mache ich das, dann scheint es kurz (vielleicht 5 s) eine Verbindung zu geben, danach taucht wieder der Hinweise auf die Taste zu drücken. Das gleiche Verhalten habe ich auch in der Debug App.

Ich nutze die Shelly BLE Debug App (aktuelle Version 1.9.0) auf einem Samsung Galaxy S20 FE. Es sind nur 3 weitere Bluetooth-Geräte gekoppelt.

Wenn ich die BLE Debug App starte und den Button auf dem BLU Motion drücke, wird das Gerät erkannt. Dann tippe ich auf "Pair" und folge der Anleitung in der App. Ich drücke den Gerätebutton 10 s und lasse ihn dann los. Dann warte ich 1-2 s, bis das Gerät blau blinkt und Pairing auf "true" wechselt. Nun klicke ich in der App auf Continue und nach ca. 5 s steht wieder in der App "Pairing mode required". Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Dabei ist es egal, ob ich den Slow OTA Modus verwende oder nicht.

Hier ist das Log aus der App:

Was kann ich noch machen? Oder ist das ein Fall für den Support?

Danke,

Mike

• Hatte das Thema heute auch, als ich meine beiden Motion Sensoren frisch aus der Packung geholt habe. Mit meinem Fairphone 5 keine Chance, die Sensoren mittels BT zu verbinden und lokale Einstellungen zu ändern.

Habe dann ein altes Sony Xperia aus der Schublade geholt, die Shelly App installiert et voila, funktioniert.

Manche Handys haben da scheinbar echte Probleme. Falls möglich, mal mit einem anderen Gerät probieren.

• tsmeagain Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein Galaxy Tab A (SM-T510), das müsste 2019 herausgekommen sein, also nur ein Jahr meinem S20 FE. Aber damit kann ich in der Tat die Verbindung mit der Shelly Debug App zum BLU Motion herstellen (Pairing) und auch die Konfiguration ändern. Wenn ich das gemacht habe - dann wird es strange! Dann kann ich im Anschluss auch mit der Shelly App und meinem S20 FE die Parameter in der Konfiguration ändern. Versuche ich das 24 h später noch mal mit meinem S20 FE, dann bricht die Verbindung wieder nach ein paar Sekunden ab. Dann hilft es auch nicht mehr, wenn ich das Tablet nehme und das mit dem BLU Motion verbinde. Das Tablet funktioniert dann weiterhin, aber beim S20 FM bricht die Verbindung weiter ab. Ich habe jetzt nicht probiert, bei beiden Geräten das BLU Motion zu entkoppelt und noch mal von vorne zu beginnen.

Aber was soll das sein?

Ich auch mal die KI nach den Unterschieden zwischen den Geräten befragt:

Zitat

Vergleich: Bluetooth‑Implementierung S20 FE vs. Tab A (SM‑T510)

1. Unterschiedliche Bluetooth‑Chipsätze

• S20 FE nutzt einen Qualcomm Snapdragon 865 (oder Exynos‑Variante je nach Markt), dessen Bluetooth‑Subsystem stark auf Energieeffizienz optimiert ist.
    • Tab A SM‑T510 nutzt einen Exynos 7904, dessen Bluetooth‑Stack konservativer und weniger aggressiv im Energiesparen ist.

➡️ Folge: Das S20 FE schaltet BLE‑Verbindungen schneller in stromsparende Modi oder beendet sie, wenn das System glaubt, dass keine Aktivität stattfindet.

Klingt plausibel, aber auch das Abschalten des Energiesparmodus, den ich normalerweise beim S20 FE aktive habe, macht keinen Unterschied.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Ticket beim Support eingestellt und warte da jetzt noch auf eine Reaktion.