Shelly Mini1PM Gen4 Zigbee: Reporting-Intervalle konfigurieren (ZHA)

• Problem

Nach der Integration von 16 Shelly 1PM Mini Gen4 im Zigbee-Modus in Home Assistant (ZHA) wurde mein Zigbee-Coordinator regelmäßig überlastet. Das Zigbee-Subsystem startete teilweise im Abstand von weniger als einer Stunde neu, es fielen Geräte aus dem Netz, das Wiederanmelden von Geräten wurde zum Glücksspiel und die Ausführung von Aktionen lief oft in ein Timeout.

Ursache: Die Shellys reporten standardmäßig Spannung und Netzfrequenz, aber auch Strom und Leistung mit sehr hoher Frequenz - bei 16 Geräten × 4 Attribute = 64 Datenströme, die das Netzwerk fluten.

Lösung

Mit zha-toolkit (HACS) lassen sich die Reporting-Intervalle per Zigbee direkt auf den Geräten konfigurieren.

Relevante Attribute (Cluster 0x0B04 - Electrical Measurement)

MesswertAttribut-IDDivisorEinheit
    Spannung0x05051000,01V
    Strom0x050810000,001A
    Leistung0x050B11W
    Frequenz0x03001000,01Hz

Skalierung auslesen

Die Divisoren können vom Gerät gelesen werden (Entwicklerwerkzeuge -> Aktionen):

Code
    service: zha_toolkit.attr_read
    data:
      ieee: button.SOME_SHELLY_ENTITY
      endpoint: 1
      cluster: 0x0B04
      attribute: 0x0601  # AC Voltage Divisor
      event_done: zha_done

Weitere Divisor-Attribute: 0x0601 (Spannung), 0x0603 (Strom), 0x0605 (Leistung)

Reporting konfigurieren

Code
    service: zha_toolkit.conf_report
    data:
      ieee: button.SOME_SHELLY_ENTITY
      endpoint: 1
      cluster: 0x0B04
      attribute: 0x0505        # rms_voltage
      min_interval: 120        # Sekunden
      max_interval: 300        # Sekunden
      reportable_change: 50    # 0,5V (Rohwert × Divisor)
      tries: 3

Meine Konfiguration jetzt

Attributreportable_changeEntspricht
    Spannung500,5V
    Strom1010mA
    Leistung11W
    Frequenz20,02Hz

Wichtige Erkenntnisse

min_interval wird teilweise ignoriert:

Die Shelly-Firmware respektiert 'reportable_change' (aktualisiert nur bei Wertänderung), aber nicht immer das minimale Zeitintervall. Bei mir kommen trotz 'min_interval: 120' Updates alle ~40 Sekunden - aber nur wenn sich der Wert tatsächlich ändert.

reportable_change funktioniert:

Kleine Schwankungen werden gefiltert - das reduziert den Traffic erheblich.

Ergebnis

Nach der Konfiguration ist mein Zigbee-Coordinator stabil - keine Neustarts mehr. Die Messwerte werden weiterhin zuverlässig aktualisiert, nur nicht mehr im Sekundentakt. Aktionen werden wieder zuverlässig ausgelöst.

Ich habe ein Home Assistant Script gebaut, das beim Start automatisch alle Shelly-Zigbee-Geräte im Netz parametriert. Siehe Dateianhang.

---

Setup:

• Ich hab hier im Forum schon gelesen dass das auch bei der Shelly Power Strip 4 Gen4 ein Problem ist, da dort ja gleich 4 "Plugs" integriert sind. Dies schreit ja schon fast danach dass Shelly hier zumindest einen/mehrere Parameter im Webinterface einfügen muss oder die Defaults auf "sinnvolle" Werte setzt.

=> Hast du dazu auch ein Feature request bzw. ein Ticket gemacht, das Problem habe im Prinzip ALLE die die neuen Geräte im Zigbee-Modus betreiben wollen?

Edit: Und nicht alle wollen das per HA oder separat per Script einspielen müssen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Setup:

Home Assistant Yellow mit ZHA
    16× Shelly 1PM Mini Gen4 (Zigbee-Modus)
    zha-toolkit v1.1.34

Da du dir das eh schon so genau angeschaut hast:
    Was glaubst du wie viele Shelly 1PM Mini Gen4 im Zigbee-Modus könnte dein Netzwerk mit deinen "optimierten Parametern" nun vertragen? D.h.: wie GROß könnte so ein Netzwerk theoretisch werden?
    Ich frage nur weil hier im Forum teilweise Leute >80 Shelly's im Einsatz haben => währe so ein Netzwerk mit Zigbee überhaupt noch umsetzbar?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• Ich habe zigbee2mqtt installiert und verwende es ohne Smarthome-Software mit der Zigbee-Bridge Sonoff ZBBridge-E. Jetzt habe ich in zigbee2mqtt das log im debug-level angestellt. Es werden nur dann Daten von zigbee2mqtt per mqtt weitergeleitet, wenn auf dem Shelly 1PM Mini Gen4 eine Statusänderung passiert (An/Aus/Power). Ich gehe davon aus, dass das auch tatsächlich die einzigen Daten sind, die der Shelly 1PM Mini Gen4 im Zigbee-Mode sendet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutze Home Assistant nicht den echten MatteroverWifi Mode des Shelly, sondern emuliert ein MatteroverWifi mit einer Software. Diese scheint fehlerhaft zu sein, so dass Home Assistant zur Zeit dabei ist, auf eine bessere Software, nämlich matter-js zu wechseln. Wie bin ich zu diesen Informationen über Home Assistant gelangt: bei der Suche zu MatterOverThread und MatterOverWifi.

Mag sein, dass das bei Zigbee in Home Assistant ebenfalls so oder so ähnlich ist? Welchen Hardware-Empfänger, also welche Zigbee-Bridge (Sonoff ZBBridge oder ähnlich) verwendest du?

12 Mal editiert, zuletzt von Jo_Be (5. Januar 2026 um 22:35)

• Es werden nur dann Daten per mqtt von zigbee2mqtt weitergeleitet, wenn auf dem Shelly 1PM Mini Gen4 eine Statusänderung passiert

Naja, das ist ja eines der "Grundprobleme": Die Spannung, Strom, Leistung, Frequenz, Temperatur, uvm. ändern sich ja LAUFEND, somit würden ja auch laufend Frames geschickt werden. Es ist somit die Aufgabe des Slaves bereits vorab zu entscheiden was "Meldewürdig" ist => und diese Parameter scheinen lt. ralf084 eben nicht zu stimmen bzw. "ungünstig" eingestellt zu sein. Als er sie nach SEINEN Wünschen angepasst hat funktionierte es eben eh wie erwartet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.