Shelly 2.5 (SHSW-25) – Rollladen fährt bei Zwischenpositionen nicht weiter (nur Relais-Klick)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Shelly 2.5 (SHSW-25) im Roller-Shutter-Modus an einem sehr kleinen / flachen Rollladen.

Setup:

• Gerät: Shelly 2.5 (SHSW-25)
    • Modus: Roller Shutter
    • Rollladenfenster ca. 200 × 60 cm (sehr kurze Fahrstrecke)
    • Motoraufnahme ca. 100–110 W
    • Positioning Control: aktiv
    • Hinderniserkennung: deaktiviert
    • Leistungsschutz: 1800 W
    • Kalibrierung: mehrfach durchgeführt (vollautomatisch, ohne Fehler)

Fehlerbild:

• Vollständig öffnen (100 %) und schließen (0 %) funktioniert zuverlässig
    • Wird jedoch von 100 % auf eine Zwischenposition (z. B. 50 %) gefahren, und dann später noch tiefer
      • Relais klickt nur sehr kurz
      • Rollladen bewegt sich nicht
      • Positionswert in der App springt trotzdem weiter (z. B. von 50 % auf 30 %)
      • Auf 80% hoch, Rollo geht komplett auf 100% auf (physisch und auch app)
    • Weitere Fahrversuche in diese Richtung abwärts bleiben ohne Bewegung

Beobachtungen:

• Das Problem tritt ausschließlich bei Zwischenpositionen auf
    • Verkabelung ist korrekt (da Endlagen zuverlässig funktionieren)
    • Mehrfaches Neukalibrieren, Reset, App/Web-UI bringen keine Änderung

Gibt es bekannte Einschränkungen oder Firmware-Probleme des Shelly 2.5 bei sehr kurzen Rollläden / geringer Motorleistung, insbesondere in Bezug auf die Positionsberechnung?

Oder hat jemand eine funktionierende Konfiguration / Workaround für solche kleinen Fenster?

Danke & viele Grüße

• Leider gehen bei mir hier gleich die Gedanken in die Richtung:
    Kann es sein dass beim Motor bei gewissen Positionen kein elektrischer Kontakt mehr besteht und er somit nicht losfährt?

Frage:
    1) Wenn du von 50% auf 30% fährst: wird beim Shelly dann eine LEISTUNG angezeigt die der Motor aufnimmt oder ist der auf ~0W? Beim "normalen" Verfahren sollten da ja ~100W angezeigt werden.
    Ich weiß nicht was der Shelly 2.5 macht wenn während der Fahrt die Leistung auf 0W abfällt - die neuen Shelly's sollten hier eigentlich eine Fehlermeldung liefern.

2) Ich kenne die Kalibrierung beim Shelly 2.5 nicht, aber beim Shelly Plus 2PM wird als Teil der Kalibrierung beim 2ten Durchlauf "stufenweise" nach oben und dann nach unten verfahren. Bsp: Verfahren von 100%=>90%=>Stop=>80%=>Stop=>....=>10%=>Stop=>0%
    Diese Kalibrierung sollte auch deinen Fehler triggern.

3) Um mal den Shelly selbst auszuschließen: hast du schon probiert das Rollo OHNE Shelly zu betreiben, d.h.: nur mit einem Up/Down-Taster bzw. Shalter ohne Shelly dazwischen?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Grüße und danke

zu 1) - ja, ganz kurz ~100W, dann sofort 0. Keine Fehlermeldung

zu 2) - ist genau so. Er öffnet das Rollor erstmal auf 100%, dann 0 > 100 > 77 > 50 > ... exakt weiß ich es nicht > 100%> ~75% und fertig (letzte Position soll wohl so Deko sein. Keine Fehler in der Kalibr.

zu 3) - gut Frage, vermutlich mal vor 4 Jahren bevor ich damit angefangen habe. Problem damit nie aufgefallen, auf der anderen Seite vorstellbar das ich das nie gebraucht habe.

Fakt ist - wenn shelly das Ding nicht mehr von 50 auf 30 macht, kann ich es via Schalter auch nicht mehr.

AI sagt, die Nachfolger der 2.5er, also die aktuelle, sind dafür feinfühliger/besser. Stimmt das?

mh ...

• Fakt ist - wenn shelly das Ding nicht mehr von 50 auf 30 macht, kann ich es via Schalter auch nicht mehr.

Naja, der Shelly 2.5 hat ja so einige Probleme (vor allem mit den Kondensatoren), k.a. ob dein Verhalten auch dadurch erklärbar ist - deswegen war ja die Frage ob wenn du JETZT einen Schalter verbaust dann zumindest der Motor noch "richtig" funktioniert - auch der könnte ja kaputt gegangen sein. Irgendwo muss man das Problem mal konkret auf den Motor oder den Shelly eingrenzen bevor man weitersucht.

@1) Siehst du DURCHGEHEND eine Leistung wenn du "normal" von 0% auf 100% (oder anders rum) fährst? Das ist zwar nur ein "Strohhalm", aber zumindest leichter testbar als einen Taster einzubauen...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.