Walldisplay XL hängt / reagiert nicht

• Mein Walldisplay hängt sich oft so komisch auf.
    Die Bewegungserkennung geht nicht mehr, kein Knopf geht mehr.
    Ich muss erst ein wenig auf dem display rumtippen,dann ist wieder alles normal.

Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gruß
    Pixel

• Hallo zusammen , ich habe mich hier angemeldet , um meine Probleme mit dem Walldisplay XL zu schildern.

Ich habe mich total darauf gefreut und diese Freude ist nach ganz schneller Zeit verflogen, als ich es in Betrieb genommen habe.
    Es ist in einer Unterputzdose mit Strom versorgt, mit der Shelly Cloud verbunden, in der APP eingerichtet.

Das es nicht das schnellste laut Specs ist , war mir irgendwo klar, aber mit Homeassistant zu werben , finde ich doch schon ein wenig weit hergeholt.
    Die Einbindung von Homeassistant verläuft super einfach , aber es läuft sowas von langsam, und ich rede von einem Dashboard was extra minimalistisch gehalten wurde.
    Damit muss mal wohl leben, aber was mich am meisten bisher stört, wie mein Vorredner schon beschrieben, es hängt auch in der normalen Dashboard Ansicht.
    Neustart durchgeführt , Firmware geprüft -> 2.5.5 ist installiert .

Nach einem Neustart läuft es soweit wieder , die ersten Sensoren auf dem Dashboard angelegt, Wetter Panel und Musik Panel , dann versucht einen Echo Pop per Bluetooth zu koppeln -> es hängt sich auf
    Das Display ist komplett nicht mehr zu bedienen, keine Gesten , kein Wichen , kein Scrollen , kein Display Ausschalten über den Ein/Aus Knopf mehr möglich.
    Ausschalten nur über 10 Sekunden Ein/Aus Knopf Halten möglich.

Nach dem Neustart, konnte ich nun den Echo Pop koppeln, somit dachte ich mir dann Spiel mal EinsLive über die Radio Kachel auf dem Echo Pop ab. Pustekuchen es hängt sich wieder auf.
    Bisher wirklich nur Frust als Spass. Wenn schon die rudimentersten Dinge nicht funktionieren und Performance bieten, kann ich nicht erwarten das die Implementierung von Homeassistant ansatzweise läuft.

Jemand eine Idee , ob man hier etwas beschleunigen kann?
    Ältere Firmware wieder draufmachen?