-
Autor
Guten zusammen und allen noch ein gesundes neues Jahr.
Ich bin nun schon einige Zeit im Shelly Universum unterwegs und habe bereits mein Haus teil "Shelly'siert".
Ihr kennt das ja alle. Wenn man einmal mit dem Thema angefangen hat finden sich immer mehr Möglichkeiten/Anwendungsbereiche in denen man zumindest theoretisch Shelly's einsetzen könnte.
Aufgrund der Vielseitigkeit und der humanen Preise findet man sich plötzlich am "Labortisch" wieder.
Aktuell wieder so geschehen. ![]()
Nun zum eigentlichen Thema.
Umsetzung einer Solarnachführung mit diversen Shelly Modulen.
Wie ein solches Gestell aussieht könnt ihr euch mit Sicherheit ja vorstellen, vermutlich kennt die Großteil diese Gestelle sogar aus dem Netz.
Kurze Gedankenspiel um euch zum Aufbau und Ablauf abzuholen.
Das Gestell ist eine Eigenkonstruktion.
Fundament 100x100x60cm.
Höhe des Stehers etwa 3,5m.
Modulhalterung aus Maytec Profil.
4 Module a 500W welche sich automatisch zur Sonne ausrichten sollen.
Antrieb für Elevation (NORD-SÜD-Ausrichtung) Linearantrieb mit etwa 300mm Hub.
Antrieb für Azimut (OST-WEST-Ausrichtung) Linearantrieb oder Schrittmotor. Die Entscheidung ist noch nicht zu 100% gefallen. Präferiert wird jedoch ein Schrittmotor.
Nun zum Thema Steuerung.
Die Steuerung soll über Home Assistant in Verbindung mit Shelly Plus UNI laufen.
Aufbau:
Fotowiderstände angebracht an Modulhalterung mit kleinen Edelstahlblech um einen Schattenwurf zu generieren.
Jeweils einer davon an den enden Ost-Süd-West-Nord angebracht.
ShellyUNI_A misst über den Analog-Eingang den abgegebenen Spannungswert für Sensor OST und stellt diesen in Prozent (%) zur Weiterverarbeitung zu Verfügung.
ShellyUNI_B misst über den Analog-Eingang den abgegebenen Spannungswert für Sensor WEST und stellt diesen in Prozent (%) zur Weiterverarbeitung zu Verfügung.
ShellyUNI_C misst über den Analog-Eingang den abgegebenen Spannungswert für Sensor NORD und stellt diesen in Prozent (%) zur Weiterverarbeitung zu Verfügung.
ShellyUNI_D misst über den Analog-Eingang den abgegebenen Spannungswert für Sensor SÜD und stellt diesen in Prozent (%) zur Weiterverarbeitung zu Verfügung.
Zusätzlich:
ShellyUNI_A misst über den Digital-IN 1 einen Endschalter-Kontakt angebracht an Position max. OST der Azimut-Achse.
ShellyUNI_A misst über den Digital-IN 2 einen Endschalter-Kontakt angebracht an Position SÜD der Azimut-Achse.
Dadurch wird die Laufzeit überprüft welche vergeht wenn der Schrittmotor das Gestell von OST nach SÜD dreht. Dieser Wert (x2) ist gleich die Gesamtlaufzeit von OST nach WEST.
Dient zur Verschleißkontrolle wenn die Konstruktion etwas schwergängig werden sollte (Verschleiß oder Schmutz in Laufschienen/Gelenken).
ShellyUNI_A übernimmt die Steuerung von Shelly1PM_OST. Zusätzlich überwacht ShellyUNI_A die Stromaufnahme von Shelly1PM_OST.
ShellyUNI_B übernimmt die Steuerung von Shelly1PM_WEST. Zusätzlich überwacht ShellyUNI_B die Stromaufnahme von Shelly1PM_WEST.
Pause-Zeit zwischen den Schaltvorgängen ~3 Sekunden. Dient zum Schutz des Stellantriebs und der Shellys vor Kurzschluss.
Die Überwachung der Stromaufnahme dient zur Überwachung einer Blockade während der Fahrt von OST->WEST oder WEST->OST.
Elevation (NORD-SÜD) thematisiere ich vorerst mal nicht in diesem Thread.
Ein Dreieck-Stern-Anemometer zur Überwachung der Windgeschwindigkeit wird aktuell noch nicht Berücksichtigt. Dieses Wird Später an einen Count-IN angeschlossen.
Gedanke hierbei wäre, X m/s > ~15m/s = Elevation Fahrt in Position Waagerecht (0%)
Ich habe mir Gedanken zu dem Skript gemacht.
Was muss alles beachtet werden, Sicherheitseinrichtung, Verschleißüberwachung inkl. Warnung, Referenz-Stellungen über Endschalterabfrage und diverse andere Kleinigkeiten.
In Zusammenarbeit mit der KI habe ich ein Skript erstellt welches für mich als Skript-Laie grundsätzlich nicht schlecht aussieht.
Aber wir wissen ja alle, Kontrolle ist besser als Vertrauen. ![]()
Vielleicht gibt es hier ja einen Findigen Skript-Künstler der sich die Sache mal ansehen möchte und noch auf eventuelle Probleme Hinweisen kann oder im schlimmsten Fall die Funktion dieses Skript's in Frage stellt und seine Bedenken fachlich belegen kann.
Ich wäre sehr dankbar für sämtliche Arten von Hilfestellung/Unterstützung.
Skript folgt ->