PV- Anlage Lab

• Hallo,

die Funktionalität zur Darstellung der PV Anlage finde ich klasse.

Hier fehlt allerdings noch die Berücksichtigung von Batteriespeichern die inzwischen auch bei Balkonsolaranlagen immer mehr genutzt werden.

Die Batterien können auch über das Netzt geladen weden bzw. ziehen Strom für die interne Batterieheizung z. B. die Anker Solarbank 3 E2700 pro oder Zendure.

Daher sollte die Funktionalität den Strom in beide Richtungen richtig darstellen. Aktuell wird auch der Strombezug als Einspeisung ins Hausnetz interpretiert bzw. dargestellt.

• Aktuell wird auch der Strombezug als Einspeisung ins Hausnetz interpretiert bzw. dargestellt.

Wird denn zumindest beim Shelly selber der Wert dann positiv (im Gegensatz zu Einspeisung negativ) dargestellt?

Welchen Shelly nutzt du?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• die Funktionalität zur Darstellung der PV Anlage finde ich klasse

Dem stimme ich 100 prozentig zu.

Mit einem Standard Balkonkraftwerk hat man eine schöne Visualisierung der Werte Netz- und Solareinspeisung sowie gesamter Hausverbrauch.

Desweiterem die Werte für die Rückeinspeisung in das öffentliche Netz.

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• Ich habe die Shelly pro 3em. Gemessen wird mit einem Shelly plug S Gen3.

Dort werden Plus und Minus korrekt angezeigt.

Nur eben die Stromflußgrafik interpretiert den Messwert vom Plug S immer als negativen Wert.

Daher wird auch, wenn die Batterie aus dem Stromnetz geladen wird, der Vorgang als Einspeisung dargestellt.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.