Heizung Brennerstörung abfragen

• Hallo zusammen,

ich möchte den 230V Kontakt von meiner Buderus Heizung abfragen.

Dieser wird geschaltet, wenn der Brenner gestört ist.

Nachgelagert möchte ich per Nachricht (egal ob email, SMS, Push Not. Etc) eine Info erhalten.

Welchen Shelly kann ich für diesen Usecase verwenden?

Heizung ist:

Buderus G120 21kW mit HS3220 Regelung.

• Ist der Kontakt potentialfrei, oder schaltet er eine rote Glimmlampe? (So ist es bei meinem Viessmann-Kessel).
    Im ersten Fall kannst du jeden Shelly nehmen, der mit 230VAC versorgt werden kann und mindestens einen Eingang hat, z.B. einen 1 Mini. Wird parallel eine Lampe geschaltet, dann musst du entweder das Signal mit einem Relais entkoppeln, oder du verwendest einen "Bukowski-Draht", im Forum zu finden, Suche auf "Alles" erweitern.
    Wichtig ist, dass der Shelly von der gleichen Phase versorgt wird, wie die Heizung. (Bei der Entkopplung mit Relais ginge es auch mit verschiedenen Phasen).

• Hallo jcf,

ich weiß nicht ob Dir das Hilft bei Heise glaube es gab hier im Forum schon einmal die Nachfrage und da gab es noch was fertiges von einem Anbieter. Dieser Anbieter hatte wohl ein fertiges System im Angebot, ob beides Deine Heizung mit macht weiß ich aber nicht.

• Ich habe meine Heizung einfach auf die Leistungsaufnahme überwacht. PM1 mini in der Zuleitung, schaltbar damit ich bei der Öllieferung auf von der Arbeit aus die Heitung abschalten kann - und da bei Brennerstörung der Brenner ausgeht, die Umwälzpumpe aber angesteuert bleibt gibt es ein "untypisches" Leistungsprofil welches untypisch lange andauert. Als zweites Kriterium nehme ich die Rücklauftemperatur. der iobroker generiert mir daraus eine Whatsapp-Benachrichtigung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.