Shellly 2.5 um 24V AC(!) zu schalten - Hunter Magnetventile zur Gartenbewässerung

• Hallo zusammen,

ich suche ein Shelly relais mit dem ich meine Hunter Magnetventile zur Gartenbewässerung schalten kann. Die Ventile arbeiten mit 24V AC, Trafo ist vorhanden. 230V AC ebenfalls.

Wenn ich es richtig lese, kann ich den Shelly 2.5 zwar mit 24V DC betreiben, aber nicht mit 24V AC.

Muss ich für meinen Anwendungsfall einen anderen Shelly nehmen, oder kann ich den Shelly mit 230V AC betreiben aber 24V schalten lassen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • edit: Oder wäre der Shelly 4pro die richtige Wahl? Er hat L und L1-4 getrennt. Aber kann er an L1-4 auch mit nur 24V AC umgehen? Wäre natürlich ne Ecke teurer für nur 2 Ventile

• Wenn du 24VAC schalten willst kannst du entweder zwei Shelly 1 nehmen, deren Kontakte sind potentialfrei, oder den 2.5er, hier müsstest du zusätzlich zwei Relais einsetzen um ihn potentialfrei zu machen.

Wenn ums Wasser und Garten geht, wäre es evtl. sicherer die Shellys mit 24VDC zu betreiben, als mit 230VAC, dann bräuchtest du aber zus. ein 24VDC Netzteil, oder bei Verwendung der Shelly 1, einen Wandler 24VAC auf 12VDC.

• Wow. Danke für die schnellen Antworten und das Schema! Gab es das schon vorher und ich hab es übersehen, oder hast du das extra gezeichnet?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.