Kann ich ein Script auf einem Shelly 1 PM Gen 3 mit einem virtuellen Button z.B. auf einem Shelly Plug S 3Gen starten?

• Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Das hier ist mein erster Beitrag – leider drehen sich meine Versuche (und die meiner KI 😉) seit einigen Tagen im Kreis.

Seit mittlerweile drei Tagen versuche ich, ein recht umfangreiches Skript ĂŒber einen virtuellen Button zu starten. Ein einfacheres Szenario habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, allerdings lagen dort Skript und virtueller Button auf demselben GerĂ€t.

Folgende Erkenntnisse habe ich bisher gewonnen:

• Ein Shelly 1PM Gen3 unterstĂŒtzt keine virtuellen Buttons, da dort keine Komponenten verfĂŒgbar sind.
    • Virtuelle Buttons mĂŒssen in einer Gruppe angelegt werden, dĂŒrfen nicht „versteckt“ sein und mĂŒssen als virtuelle Gruppe aus einem GerĂ€t extrahiert werden, damit sie in der App sichtbar sind.
    • Das Problem liegt wohl auch in der aktuellen Version der Shelly App. FrĂŒher konnte man einen HTTP / RPC Aufruf wohl machen

Das eigentliche Problem ist nun folgendes:
    Mein Skript ist so umfangreich, dass es auf einem Shelly Plug S Gen3 nicht lÀuft (Fehler: zu wenig Speicher). Auf einem Shelly 1PM Gen3 hingegen funktioniert es problemlos.

Daher meine konkrete Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, z. B. per Szene oder auf anderem Wege, das Skript Nr. 4 auf dem Shelly 1PM Gen3 (IP: 192.168.10.154) zu starten, wenn der virtuelle Button (ID 201) auf einem Shelly Plug Gen3 mit der IP 192.168.10.157 liegt?
    Im Skript ist bereits vorgesehen, dass es durch den virtuellen Button 201 ausgelöst wird.

Ich vermute inzwischen, dass das so nicht funktioniert. Die KI schlÀgt mir immer wieder vor, den Button eine HTTP-Adresse aufrufen zu lassen, allerdings finde ich keine Möglichkeit, eine solche Aktion direkt beim virtuellen Button zu hinterlegen.

Falls es dafĂŒr keine saubere Lösung gibt, bleibt mir vermutlich nur, das Skript weiter zu optimieren und ressourcenschonender zu gestalten. Laut KI verfĂŒgen beide GerĂ€te zwar grundsĂ€tzlich ĂŒber gleich viel RAM, allerdings bleibt dem Plug S aufgrund zusĂ€tzlicher Funktionen weniger Speicher fĂŒr Skripte.

Zur Hardware:
    Ich habe mehrere Shelly Plug S, einen Shelly Plug sowie zwei Shelly 1PM Gen3.

Wie wĂŒrdet ihr dieses Problem lösen?
    Ziel ist es letztlich ganz simpel: Meine Frau drĂŒckt in der Shelly App auf einen Button – und das Skript lĂ€uft.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Der_Dscho (2. Januar 2026 um 01:25)

• Leute ich habe es doch geschafft. Ein Miniscript auf dem Plug reagiert auf den Button und startet das Script auf dem 1PM. Das muss auf autorun stehen, da wohl kein Aufruf von einem anderen GerĂ€t klappt.

Also das nenne ich mal kompliziert. Jetzt gehe ich ins Bett.

Wer die Lösung wissen will kann sich durch chatgpt durchfragen oder vielleicht haben hier die wirklichen Experten noch eine Idee wie es besser geht.

• Ein Shelly 1PM Gen3 unterstĂŒtzt keine virtuellen Buttons, da dort keine Komponenten verfĂŒgbar sind.

Klar geht das - alle Gen3/4 Shellys unterstĂŒtzen virtuelle Komponenten: Schau mal in das lokale WebUI:

http://<shelly-ip>/#/virtual

Das funktioniert auch ĂŒber die App.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Klar geht das - alle Gen3/4 Shellys unterstĂŒtzen virtuelle Komponenten: Schau mal in das lokale WebUI:

http://<shelly-ip>/#/virtual

Das funktioniert auch ĂŒber die App.

Hm bei mir kommt da eine Fehlermeldung: 404 There is no such page. Ich habe einen Shelly 1 Plus PM (GerĂ€temodell SNSW-001P16EU). Es wĂ€re super, wenn der einen Button machen könnte. Über die App finde ich auch nichts

• achdem ich mithilfe einer KI zwei Skripte erstellt habe, sind bei mir zwei Fragen aufgekommen:

1. Anzeige und Nutzung von zwei Buttons (in einem Raum) in der Shelly App

Ich möchte Skript 1 mit Button200 und Skript 2 mit Button201 starten.
    Beide Buttons habe ich in einer Gruppe zusammengefasst und diese Gruppe anschließend als GerĂ€t extrahiert, da ich sonst keinen Weg gefunden habe, die Buttons in der Shelly App einem Raum zuzuordnen.

Wenn ich nun auf das extrahierte Gruppen-GerÀt klicke, werden rechts beide Buttons angezeigt.
    Idealerweise hÀtte ich jedoch gerne zwei einzelne Buttons als eigene GerÀte direkt im Raum, sodass sie separat sichtbar und bedienbar sind.

Ist das grundsĂ€tzlich möglich? Oder benötige ich dafĂŒr ein Upgrade auf Shelly Premium?

2. Speicherproblem bei Skript auf Shelly Plug S (Gen3)

Ich hÀnge euch gleich ein Skript an, das auf einem Shelly 1PM (Gen3) problemlos lÀuft, auf einem Shelly Plug S (Gen3) jedoch nicht.
    Dort erhalte ich die Fehlermeldung, dass nicht genĂŒgend Speicher (RAM) zur VerfĂŒgung steht.

FĂŒr mich als Laien wirkt das Skript nicht besonders umfangreich. Ich habe bereits versucht, es ĂŒber zwei KI möglichst RAM-sparend umzuschreiben, bin dabei aber leider gescheitert.

Was muss ich Ă€ndern bzw. beachten, damit das Skript auch auf dem Shelly Plug S (Gen3) ausgefĂŒhrt werden kann?

• Dieses Thema enthĂ€lt 8 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind.