-
Autor
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Das hier ist mein erster Beitrag â leider drehen sich meine Versuche (und die meiner KI đ) seit einigen Tagen im Kreis.
Seit mittlerweile drei Tagen versuche ich, ein recht umfangreiches Skript ĂŒber einen virtuellen Button zu starten. Ein einfacheres Szenario habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, allerdings lagen dort Skript und virtueller Button auf demselben GerĂ€t.
Folgende Erkenntnisse habe ich bisher gewonnen:
- Ein Shelly 1PM Gen3 unterstĂŒtzt keine virtuellen Buttons, da dort keine Komponenten verfĂŒgbar sind.
- Virtuelle Buttons mĂŒssen in einer Gruppe angelegt werden, dĂŒrfen nicht âverstecktâ sein und mĂŒssen als virtuelle Gruppe aus einem GerĂ€t extrahiert werden, damit sie in der App sichtbar sind.
- Das Problem liegt wohl auch in der aktuellen Version der Shelly App. FrĂŒher konnte man einen HTTP / RPC Aufruf wohl machen
Das eigentliche Problem ist nun folgendes:
Mein Skript ist so umfangreich, dass es auf einem Shelly Plug S Gen3 nicht lÀuft (Fehler: zu wenig Speicher). Auf einem Shelly 1PM Gen3 hingegen funktioniert es problemlos.
Daher meine konkrete Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z. B. per Szene oder auf anderem Wege, das Skript Nr. 4 auf dem Shelly 1PM Gen3 (IP: 192.168.10.154) zu starten, wenn der virtuelle Button (ID 201) auf einem Shelly Plug Gen3 mit der IP 192.168.10.157 liegt?
Im Skript ist bereits vorgesehen, dass es durch den virtuellen Button 201 ausgelöst wird.
Ich vermute inzwischen, dass das so nicht funktioniert. Die KI schlÀgt mir immer wieder vor, den Button eine HTTP-Adresse aufrufen zu lassen, allerdings finde ich keine Möglichkeit, eine solche Aktion direkt beim virtuellen Button zu hinterlegen.
Falls es dafĂŒr keine saubere Lösung gibt, bleibt mir vermutlich nur, das Skript weiter zu optimieren und ressourcenschonender zu gestalten. Laut KI verfĂŒgen beide GerĂ€te zwar grundsĂ€tzlich ĂŒber gleich viel RAM, allerdings bleibt dem Plug S aufgrund zusĂ€tzlicher Funktionen weniger Speicher fĂŒr Skripte.
Zur Hardware:
Ich habe mehrere Shelly Plug S, einen Shelly Plug sowie zwei Shelly 1PM Gen3.
Wie wĂŒrdet ihr dieses Problem lösen?
Ziel ist es letztlich ganz simpel: Meine Frau drĂŒckt in der Shelly App auf einen Button â und das Skript lĂ€uft.
Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Hilfe!