Blue Motion als Einbruchschutz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• An die Sparkassen und Banken

Das ist schon heftig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was auch immer sie an Alarmanlagen haben. Offensichtlich reicht das nicht aus. Shelly ist zwar keine zugelassene Alarmanlage, aber ich schlage Ihnen vor, zusätzlich für wenig Geld viel zu tun.

Besorgen Sie sich eine FritzBox mit Kartenslot, kaufen Sie sich eine Karte mit 10 GB im Monat. Installieren Sie das unauffällig und geben sie dem Netzwerk einen unauffälligen Namen. Z.B. Ihres Gründers. Nutzen Sie das Netzwerk für nichts anderes. Installieren Sie unauffällige Lampen oder Leuchten in ihrer Zentrale und steuern Sie diese z.B. mit einem Shelly 1 PM Gen 3, wegen der Redundanz nehmen Sie 3 bis 5. Nun können Sie Bewegungsmelder Blue Motion an verschiedenen Stellen montieren. Etliche. Nun können Sie das Ganze mit z.B. 5 verschiedenen Handys verknüpfen, sodass nicht nur der Chef, sondern auch alle Abteilungsleiter eine eigene Redundanz haben. Bis hierhin haben Sie weniger als 500 Euro ausgegeben. Man definiert Szenen, die das Handy dazu bringt einen lauten Alarm auszulösen, wenn nach Feierabend irgend jemand im Haus oder Tresorraum ist. Man kann klar sagen, ab wann der Alarm ausgelöst werden soll, also nicht zu Geschäftszeit. Killt jemand den Router, geht der Shelly offline und Sie bekommen eine Nachricht. Die Bewegungsmelder kann man so installieren, dass man die nicht wegnehmen kann ohne Alarm auszulösen. Geht die Batterie leer, was Jahre dauert, bekommen Sie eine Nachricht.

Mit diesem geringen Aufwand wäre der Überfall sicher zu verhindern gewesen.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)

• Cloud offline? Noch nie erlebt. Habe Starlink.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)

• Schwedenpeter suche hier einfach Mal nach Beträgen, in denen Shellies in der Cloud als offline angezeigt werden, obwohl die Internetverbindung steht.
    Dann lieber Home Assistant auf einem VPS laufen lassen, kleinen Rechner in der Bank und beides per Tailscale/WireGuard verbinden.

:beer:

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.