Shelly 1 - Wechselschaltung - Defekt und LS von Versorgung raus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich lese schon einige Zeit passiv mit, das ist aber mein erster Beitrag.

Ich habe bereits seit einiger zeit 1 Shelly Problemlos in einer EIN-AUS Schaltung am Laufen.

Nun haben ich mir weitere 6 Shellys gekauft um die Wohnung weiter smart zu machen.

1 Shelly habe ich nun wieder in einer EIN-AUS Schaltung ohne Probleme verbaut.

Dann habe ich am Wochenende 2 weitere Shellys in einer Wechselschaltung verbaut. Entsprechend dieses Schaltbildes.
    Mit dem einigen Unterschied, dass ich L und N für die Versorgung der Shellys von einem anderen LS und unter Umständen von einer anderen Phase (das weiss ich nicht) nehmen musste.

http://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1144-shelly-bei-wechsel-kreuz-stromstoß-schaltung/

Ich habe beide Shellys angeschlossen, diese haben auch wie erwartet funktioniert. Dann habe ich begonnen die Shellys einzurichten. Und nach einer Zeit von ca. 3-5 Minuten hat sich einer der Shellys mit lautem Knall verabschiedet und auch der LS der Versorgung ist raus geflogen.

Dann habe ich die Verdrahtung nocheinmal geprüft und einen neuen Shelly an die gleiche Stelle eingebaut. Dieser hat auch wieder wie erwartet funktioniert und hat sich dann auch wieder mit lautem Knall verabschiedet und wieder der LS der Versorgung raus.

Der 2. Shelly hat diese Zeit 2 mal überstanden.

Ich habe nun jetzt aber beide wieder ausgebaut.

Kann es sein, dass es ein Problem ist, wenn der Switch Eingang eine andere Phase ist als die Versorgung und der Output?

Kann ich etwas anderes falsch gemacht haben?

Ich wäre euch für Anregungen dankbar.

Vielen Dank!

Grüße Nico

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum fyDe1989

Wie du schon bemerkt hast ist es essentiell wichtig, dass die Versorgungsphase die gleiche ist wie die am SW-Eingang. Die Shellys kommen mit viel Glück eine Weile mit den 400V zurecht...aber wie du schon bemerkt hast bedanken sie sich irgendwann dann mit dem Suizid...

Beim Shelly 1 kannst du eine andere Phase an I/O schalten, am SW und an L muss aber die gleiche angeschlossen werden.

Notfalls hilft hier noch ein kleines Koppelrelais um an SW die gleiche Phase wie die der Versorgung zu bringen....

• Vielen Dank Olsche,

das habe ich leider bereits vermutet und habe mir hier nochmal die Bestätigung holen wollen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, dass es eine Andere Phase ist. Dazu müsste ich jetzt die Unterverteilung komplett auseinander nehmen, da ich keine Möglichkeit habe es zu messen.

Ich hatte an I/O die Phase aus dem Flur und an L die Phase aus dem Flur und an SW die Phase aus der Küche. Das geht in diesem Fall schief....

Dann muss ich mir mal überlegen wie ich mit der Phase aus dem Flur auf den anderen Schalter komme. Weil Platz für ein zusätzliches Relais habe ich leider nicht.

Grüße

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.