-
Autor
Hi Zusammen,
heute möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen. Da wir einen Doppelstabmattenzaun habe, habe ich nie so wirklich eine halbwegs ansehnliche Klingel samt Befestigung gefunden.
All die Jahre war doch nur ein einfacher Klingeltaster mit Kabelbinder dran getüdelt. Was jedoch schon all die Jahre umgesetzt war, ist das wenn man den Klingelkopf gedrückt hatte, das das ganze dann über einen Shelly Uni Plus an die eigentliche Klingel ging. Somit war es bisher schon halbwegs smart. Jetzt über die freien Tage habe ich mein CAD Programm angeworfen und ein Klingelkasten entworfen der von innen leuchtet und durch unterschiedliche Schichtstärken im 3D Druck dann den Namen und Klingelknopf zum leuchten bringt.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Wenn es beleuchtet ist dann so:
Im inneren sind 10cm lange RGBW Led streifen verbaut, wo jedoch nur der weiße Kanal angeschlossen ist. Gesteuert wird das ganze dann natürlich über einen Shelly RGBW2. Überlagert wird die ganze Steuerung dann von meinem IoBroker, der dann unter anderem das Licht für den Kasten steuert und je nach gewünschten Automatikmodus dann die Klingel und so weiter.
Falls das ganze jemand nachbauen will. Ich habe eine Universale Druckdatei in der Makerworld bei Bambulab abgelegt bei der man sich den Schriftzug individualisieren kann.