Shelly Power Strip Gen4 - Eine Steckdose zeigt keinen Verbrauch mehr an

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

wir haben erst vor kurzem neu mit dem ganzen Smart Plug Kram angefangen, hatte vorher nur ein paar simple EightTree Smart Plugs, die aber wenige Features nur haben. Aber die hatten absolut keine Probleme mit Wifi oder so, wie es bei Shelly echt eine Pain ist. Bis ich dann gemerkt habe, das für manche Dinge wenn man die per App auf z.b. iOS also zb auf einem iPhone machen will, das völlig versagt. Dann auf einem Android Gerät geht das top und wie Butter. Anders herum genau so, manches was bei iOS bzw auf dem iPhone viel zuverlässiger geht als auf einem Android Gerät. Macht keinen Sinn finde ich, aber was weiß ich schon.

Weswegen ich hier frage ist folgendes. Wir hattem vorhin in der Küche einen Shelly Power Strip Gen4 eingestellt, alle 4 Steckdosen zeigten den Verbrauch an. Jetzt aber, ne Stunde später, zeigt der 4. Schalter bzw Stecker an der Leiste nix mehr an was Verbrauch betrifft, obwohl definitiv was dran läuft. Das ganze ist so eine P***** , ständig irgendwas. Und ich rede hier nicht mal von gehobenen Features, nix was die EightTree Plugs nicht auch hatten, aber da ohne jegliche Probleme. Wieso ist Shelly so eine nervige Sache ?

Ist das Thema "Eierlegende Wollmilchs**" evtl. hier zu weit gegangen, hätten die anstatt mehr Feature sich evtl. auf die simplen Sachen mehr konzentrieren sollen, das die nicht so *** sind ?
    Weiß jemand wie man das o.g. Problem behebt ? Hab die Steckdose schon auf Werkszustand resettet, und mal ne Weile ausgesteckt, rebootet und all das. Nix ändert sich. Krise krieg !!!

Gurß & ein frohes neues Jahr ;)

Gerd

• Hi,

ich hatte heute dasselbe Problem, allerdings hat bei mir ein Neustart des Strips geholfen…

lg

lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

• MichaelGo Hab ich leider schon mehrmals gemacht, und nur die eine Dose misst nix. Warum sind die Shelly Produkte so problematisch, das verstehe ich nicht. Andere, wesentlich billigere Hersteller kriegen das hin. Wieso nicht dann auch Shelly ?

• oldm4n Möchtest du nur meckern und Dampf ablassen oder möchtest du auch konstruktive Hilfe bekommen?
    Dann benötigen wir ein paar mehr Infos, z.B. welches Gerät an Dose 4 angeschlossen ist. Auch ein Screenshot des Leistungsverlauf wäre hilfreich.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hab ich leider schon mehrmals gemacht, und nur die eine Dose misst nix

Eine Leistungsmessung erfolgt nur bei geschaltetem Ausgang .
    Leuchtet die Led an dem Kanal und man könnte ja auch ein Gerät einmal umstecken.
    Jeder Kanal hat auch Schutzeinstellungen (Leistung, Strom, Spannung)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)