Längere LED-Stripes steuern mit Shelly Plus RGBW PM?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe darüber nachgedacht, bei der nächsten Renovierung unseres Wohnzimmers Deckenprofile mit LED-Stripes für eine indirekte Beleuchtung anzubringen.

Einmal rund um Wohn- und Essbereich sind das aber auch schnell mal 25-30 Meter Länge, und das scheint nach erster Recherche gar nicht so trivial zu sein mit der Spannungsversorgung und Steuerung.

Ich möchte dabei auch gar keine "bunte Kirmes" einbauen, mir reicht schon ein warmweißes Band mit Dimmfunktion und halbwegs gleichmäßiger Ausleuchtung (zu viele LEDs pro Meter sollen es mit Blick auf den Stromverbrauch aber lieber auch nicht sein ^^).

Lässt sich der Shelly für ein solches Szenario einsetzen? Gibt es vielleicht eine Art Kompatibilitätsliste für geeignete Stripes? Oder hat vielleicht schon mal jemand Stripes in der Länge verbaut?

Würde mich sehr über Eure Anregungen und Erfahrungsberichte freuen!

Gruß Alex

• Oder hat vielleicht schon mal jemand Stripes in der Länge verbaut?

Ich empfehle trotz dieser Aussage:

mir reicht schon ein warmweißes Band mit Dimmfunktion

einzeln Addressierbare LED-Stripes.

Man kann damit einzelne Segmente ansteuern und wunderbare Lichtstimmungen erzeugen.

Geeignet wären SK6812 oder WS2814 mit Warmweißen LED.

Ich baue meine Projekte immer mit WLED

https://kno.wled.ge/

Bei längeren Streifen muss halt nich nur vorne und hinten, sondern ggf. noch in der Mitte eingespeist werden.

• Hi,

danke für Deine Antwort!

WLED kenne ich tatsächlich, damit habe ich bei meinen Kindern "Wolkendecken" gebastelt (Zedfy Controller). Die waren mit SK6812 umgesetzt, aber ich bin auf einige Probleme gestoßen.

Zum einen brauchte ich schon für 5m ein ziemlich kräftiges Netzteil, und mehr als max. 2 Zuleitungen bekomme ich diesmal einfach nicht umgesetzt. Zum anderen sind mir nach Trennen und Löten (für den "Zickzack-Effekt") ein paar Segmente durch Kurzschluss verloren gegangen (defekte Klebeschicht auf Alugrundierung :rolleyes:), weshalb ich einen Meter anfügen musste. Der kam leider dann aus einer anderen Charge und hat einen deutlichen Rotstich. Man soll es zwar softwareseitig kompensieren können - gelungen ist es mir bisher nicht.

Auch mit Hinblick auf Stromverbrauch und Anschaffungspreis (5m 100 Euro) wäre mir eine "simplere" Lösung ehrlichweise lieber ... :saint:

Gruß Alex