Rollladensteuerung mit Taster?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mir vor ein paar Jahren an einem Fenster einen Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung eingebaut, den ich auch über den vorhandenen Schalter steuern kann.

Das funktioniert auch problemlos, hat aber den "Schönheitsfehler", dass die Schalter nach Betätigung gedrückt bleiben, da es ein Schalter mit zwei Wippen ist. Man bleibt ja üblicherweise nicht dabei stehen, bis die Rollladen runtergefahren sind ^^

Daher meine Frage: Könnte man hier auch Taster verwenden? Also zum Beispiel einmal tippen für ganz rauf/runter, oder gedrückt halten bis zum gewünschten Punkt?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Alex

• Moin,

ja, selbstverständlich. ;)

Du musst dann lediglich die Eingänge des Shelly von "Schalter" auf "Taster" umstellen.

Allerdings gilt dann Tipp >läuft >Tipp>Stop

Grüße

Torsten

• Hi,

danke für Deine Antwort!

Das wär ja dann wesentlich eleganter :).

Gibt es da besondere Anforderungen an die Taster? Wir haben im Haus das System Gira Standard 55 verbaut - ich wüsste jetzt nicht, welche da die passenden sind bzw. ob da überhaupt welche funktionieren würden.

Gruß Alex

• Wenn ein Shelly dahintersitzt, dann dürfen es auch herkömmliche Serientaster (auch Doppeltaster genannt) sein. Rollladentaster sind teurer, weil sie eine mechanische Verriegelung haben, so dass nicht beide Richtungen gleichzeitig gedrückt werden können. Diese Funktion übernimmt der Shelly.
    Evtl. lassen sich die vorhandenen Schalter aber zu Tastern umrüsten, durch den Einbau kleiner Federn. Bei Busch-Jaeger funktioniert das...

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.