Neuling mit ersten Geräten, und erste Probleme......

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Folgende Geräte hab ich neu:

Walldisplay, Thermostate, Bluetooth-Gateway, H&T blue

Folgende Probleme:

Walldisplay zeigt zuviel Temp an, die nicht-shelly-Wetterstation daneben mit Innensensor sagt 3° weniger, wie kann man das korrigieren?

Thermostate wollen neue Firmware, mach ich die, sagt es timeout oder Firmware nicht unterstützt ich soll mein Gerät aktualisieren...

welches Gerät?
    mein Smartphone? Walldisplay? Bridge? Alles ausser den Thermostaten ist aktuell?!

weiss da jemand rat? finde in der shelly control-oberfläche nix

grüsse

Robert

• Wenn das Wall Display etwas anderes als der H&T sagt dann kann das an der Aktualisierungsrate liegen. Um Batterie zu sparen sendet der H&T erst bei einer gwissen Abweichung (ich glaube 0.5 °C) oder alle Stunde. Geduld ist da gefragt. Dem Messwert des H&T würde ich eher vertrauen als dem der nicht-shelly-Wetterstation - der H&T misst ziemlich genau. Über die Weboberfläche kann man den H&T einstellen (justieren) falls das wirklich nötig sein sollte.

Das mit dem Firmware-Update für die Thermostate verstehe ich nicht. Hast Du das Update über die Weboberfläche probiert? Bei mir hat das bisher problemlos funktioniert.

• Bei solchen merkwürdigen Problem ist die erste Frage: An welchem Netzwerk hängen die Dinger? Bei mir hat das Wall Display X2 große Probleme gemacht. Es lief so halb, aber viele Dinge wiederum nicht oder nur langsam. Erst als ich sie in ein VLAN gepackt habe, das nur 2,4GHz unterstützt UND den für das Gerät zuständigen Accesspoint auf Kanal 1 fest eingestellt habe, ging es auf einmal alles prima.

Zuletzt hatte ich Probleme, das Display an der Shelly App anzumelden, da hat ein simpler Neustart gereicht und es ging durch. Manchmal verhalten sie sich irgendwie divenhaft. 😊

• Walldisplay zeigt zuviel Temp an

Ist das die WD-interne Temperatur oder die vom gekoppelten BLU H&T ?

Das interne Thermometer vom WD wird leider durch das Gerät selber beeinflusst und zeigt eine zu hohe Temperatur an.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.