Shelly Dimmer Gen4 funktioniert nicht so wie gedacht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

mein Shelly Dimmer Gen4 steuert eine Lampe mit vier GU10-Strahlern (LED). Als “Schalter” habe ich einen Taster mit Tastung nach oben und unten. Ich möchte den gern so einrichten, dass bei Short Push nach oben die Lampe angeht, bei Short Push nach unten aus - und bei längerem Druck nach oben oder unten die Lampe heller oder dunkler wird. Dazu habe ich in der App den Taster/Schalter-Modus auf “Taster” gestellt und dann die “Dual-Tasten-Dimmmodus-Konfiguration mit 2 Eingängen” gewählt. Das ganze bei #0. Bei #1 kann man ja nur zwischen Schalter und Taster auswählen - auch dort steht es auf Taster. Die Kalibrierung habe ich laufen lassen.

Das Ergebnis ist aber leider nicht so wie erwünscht. Bei Short Push oben geht die Lampe zwar an - aber genauso bei Short Push unten. Und wenn ich oben oder unten dann noch mal kurz drücke, dann geht sie wieder aus. Das Dimmern wiederum geht gar nicht.

Die Lampe ist aber dimmbar - ich kann per App wunderbar die Helligkeit einstellen.

Bin ich jetzt völlig falsch davor, was ich mir unter dieser Funktion vorgestellt hatte? Oder ist es doch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Die Anschlüsse sind mehrfach kontrolliert worden, das sollte stimmen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Und nebenbei: In einem anderen Raum habe ich einen Shelly Dimmer Gen3 - und da hat es mal richtig funktioniert. Aber seit einem der letzten Updates geht das mit dem Dimmer auch nicht mehr.

Danke für Rückmeldungen,

Gerhard

• Für den ersten Schritt würde es mir auch schon reichen, wenn mir jemand bestätigt, dass die Funktion genau so vorgesehen ist, wie ich sie beschrieben hatte. Ich möchte vermeiden, dass ich einem Phantom hinterher jage und hinterher dann irgendwann herauskommt, dass das in dieser Art ja gar nicht gedacht ist.

• Bei dem ein-/ausschalten bin ich mir nicht sicher, ob das nicht egal welcher Taster macht, aber mit dem Dimmen sollte es so sein.
    Sind die Taster eventuell mit Öffner und Schließer und du hast versehentlich die Öffner angeschlossen?

:beer:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.