Touch-Sensor für Shelly Dimmer Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Es ist nur eine Idee, aber sie drängt sich schon länger immer wieder in den Vordergrund:

Ich hätte gerne eine (möglichst kompakte) Schaltung, mit deren Hilfe ich einen Shelly Dimmer Gen3 auch per Touch steuern kann.

thgoebel hat ja schon fast alles auseinandergenommen, was Shelly im Namen trägt hat, aber auf einen TearDown eines aktuellen Shelly-Dimmers bin ich noch nicht gestoßen.
    Vielleicht könnte man das durch einen Eingriff im Niedervoltbereich etwas einfacher (und gefahrloser) realisieren. Der Shelly will ja, soweit ich das verstanden habe, an S1 /S2 die 230V haben.

Vielleicht zum Hintergrund:
    Ich besitze drei ältere Luceplan Constanza Stehleuchten. Platt gesagt, sind das E27 Fassungen mit etwas verlängertem Gehäuse. In dem Gehäuse befindet sich ein Vier-Stufen-Dimmer, der über einen nach außen geführten Aluminium-Stab per Touch gesteuert wird.
    Gerne würde ich diese Leuchten über Shelly steuern können. Meistens laufen sie in einer der beiden dunklen Positionen und als el-cheapo-Lösung wäre ich tatsächlich mit Shelly Plugs ziemlich zufrieden, doch dieser Dimmer merkt sich bei Trennung vom Netz leider nicht seinen letzten Zustand und startet in AUS. Damit scheidet das aus.
    Zweites Manko: Der Dimmer kommt nicht gut mit LED-Lampen zurecht. Produktionsdatum 2002. Da gab's die noch nicht. Die unteren Stufen funktionieren damit gar nicht oder als Disko-Licht.
    Daher laufen diese drei Leuchten bei mir noch immer mit 100W Glühlampen, die selbst in der kleinsten Stufe satte 30W verbrauchen. Das Licht ist wirklich schön, aber davon abgesehen, geht das natürlich gar nicht.
    Einer der Dimmer hat vor einiger Zeit den Dienst quittiert; vermute, der Triac hat sich verabschiedet (BTA08 600sw von ST). Hier habe ich die Platine entfernt und versorge die Leuchte jetzt mit Shelly Plug und einem Steckdosen-Dimmer. Das ist eine Lösung, aber keine schöne. Und die Originalfunktionalität existiert nicht mehr. Diese Leuchte kann jetzt nur noch über die App geschaltet werden.
    Seit einer Woche läuft sie testweise, ohne Plug und externen Dimmer, alternativ mit einer Shelly Vintage ST64 Lampe. Diese Lösung ist auch nicht ideal. Die ST 64 ist eigentlich zu hoch, die COB-Filamente leuchten den Schirm nicht gleichmäßig aus und das gedimmte Licht ist zu kalt. Mit bräunlichem Backpapier kann man Braunglas simulieren und die Ausleuchtung wird gleichmäßig, aber oben schaut das zusammengeknüllte Backpaper raus. Das sieht besch... unschön aus.

In die Originalfassung wird der Shelly Dimmer vermutlich auch dann nicht passen, wenn man das Gehäuse und die Klemmen entfernt, aber ich könnte vielleicht etwas neues drehen oder drucken. Dann wird's unten herum halt etwas bauchiger. Ist bei uns häufig ja auch nicht anders, wenn wir in die Jahre kommen.

Platine raus und Shelly Dimmer in ein Kästchen oder eine Steckerleiste versteckt bleibt als Option, aber ich fänd es schon ganz reizvoll die Leuchte tatsächlich zu konvertieren und die Funktionalität beizubehalten, auch wenn das vom Aufwand her vermutlich Quatsch ist.

Ich freue mich über Ansätze oder andere Denkanstöße

Frank

• Dimmer Gen3 Innenleben ->

thgoebel
    18. August 2025 um 13:53

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Derartige Touch-Dimmer gibt es auch einzeln zu kaufen:
    Ebay
    Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, dann hängt das Leben des Bedienenden an der Qualität eines einzigen Bauteils, ein Kondensator, der mit 3kV Spannungsfestigkeit gekennzeichnet ist. Ich würde etwas derartiges nur einsetzen, wenn es sich bei dem Kondensator um einen Y-Kondensator eines namhaften Herstellers handelt. Davon sehe ich leider nichts...
    Man könnte einen Touch-Schalter bauen, der über Optokoppler auf die Dimmer-Eingänge einwirkt. Dazu braucht es aber ein sicheres, winziges Netzteil und ein paar weitere Bauteile. Ob dafür Platz vorhanden ist? Auch hier kann ein Fehler tödlich enden...
    Vieleicht lässt sich in den Aluminium-Stab aber ein winziger Taster einbauen, bzw. der Stab betätigt einen kleinen Taster. Hier kommt es auf die Isolation an, dann wäre das die ungefährlichste Variante.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.