Fensterkontakte geschlossen/offen/gekippt zuverlässig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Kontakten für Fenster, es soll kein Ersatz für eine Alarmanlage sein.

Ziel ist es einmal den Status zu bekommen wenn man das Haus verlässt und die Tür abschließt via Nuki.
    Oder andere Option wäre wenn, wenn man eine Art Timer zum Lüften anstellt das nach 15 Minuten eine Nachricht kommt welche Fenster noch auf sind.

Muss aber sagen ich hatte von Shelly die Fesnster Türkontakte und diese waren nicht zuverlässig, vielleicht gibt auch was kleineres schlankes. Welche ich schick finde sind die von Homematic, aber dazu braucht man auch diese CCU oder so.

Freue mich über Vorschläge von euch oder Ideen.

• ich bin auf der Suche nach Kontakten für Fenster, es soll kein Ersatz für eine Alarmanlage sein.

Die Shelly Door & Window funktionieren bei mir zuverlässig. Sie sind vor allem so klein, dass ich sie unsichtbar im Fensterrahmen unterbringen kann.

Ziel ist es einmal den Status zu bekommen wenn man das Haus verlässt und die Tür abschließt via Nuki.

Das habe ich so umgesetzt:

Cephalopod
    10. November 2025 um 19:26

Oder andere Option wäre wenn, wenn man eine Art Timer zum Lüften anstellt das nach 15 Minuten eine Nachricht kommt welche Fenster noch auf sind.

Genau das habe ich realisiert.

Alexa erinnert mich das Fenster wieder zu schließen, aber nur dann, wenn es draußen zu kalt ist.

Welche ich schick finde sind die von Homematic, aber dazu braucht man auch diese CCU oder so.

Und zu teuer.

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (28. Dezember 2025 um 14:05)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.