VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe meine Waschmaschine und meinen Trockner jeweils mit einen Shelly PM Mini Gen3 hinter der Steckdose ausgerüstet.
    (Beide Steckdosen sind separat mit 16A abgesichert, und ja ich habe 2,5mm² Kabel verwendet natürlich).

Was möchte ich erreichen:

-> Erstellen einer Szene, die folgendes macht:
    Sobald Verbrauch WM oder Trockner 2min unter einer bestimmten Watt-Zahl (Leistung) liegt eine Push-Benachrichtigung an mein Handy UND and Alexa zu senden

Ich habe (ums zu testen) erstmal nur den Trockner verwendet. Klappt soweit auch ganz gut.
    Leerlaufleistung ist bei ca. 17,5W so dass ich 20W als Trigger gewählt habe.
    Jetzt hab ich aber auch schon ab u an 2x eine Benachrichtigung erhalten. (Nun gut wer weiß was die Königin des Hauses gedrückt hat?), aber eine Sache ist mir bei der Szene unklar:

-> Wenn die Trigger 2min < xxW ist, müsste ich dann nicht alle 2min eine Nachricht kriegen wenn der Trockner aus ist? Oder "läuft" der Timer erst los wenn der Wert kurz vorher > xxW war?
    Oder in anderen Worten "Wann startet die Szene"?
    Oder müsste ich eine 2. Szene (xxmin > xxW) vorneweg schalten welche die Benachrichtigungsszene aktiv schaltet?

Danke vorab schon mal für die Hilfe bzw das Erklären der Szene.

Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Beda_81 (27. Dezember 2025 um 22:31)