AP per switch deaktivieren / aktivieren, ohne Externe verbindung verwenden.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend zusammen.

Ich habe ein Shelly Plug S Gen. 3.

Ich habe für die Nutzung der Steckdose ein funktionierendes Skript.

Ich möchte diesen Zwischen Stecker ohne jegiche Verbindung nutzen (Wlan Bluetooth) . Das skript soll einfach arbeiten. Dazu habe ich auch den:

Code
    Detach switch
    Attached
    Detached x

deaktiviert.

Kann man ein script erstellen, welches dann auf Tastendruck den Access Point aktiviert, oder nice to have: deaktiviert??

Ich meine deaktivieren kann man den Access Point ja auch über die Oberfläche, nur habe ich dann garkein zugriff mehr auf den Plug.

alle GPT versuche sind gescheitert. ||

Eventuell hat einer von euch eine Idee, wie man den Access Point aktiviert.8)

Danke und Gruss mad-mike

Gruss mad-mike

• Code
    Shelly.call("Wifi.SetConfig", {
      "config": {
        "ap": {
          "ssid": "Test1234",
          "pass": "Test1234",
          "enable": true
        }
      }
    });

So konnte ich es nun anhand der Doku ermitteln...

Jetzt setzt der Shelly ein AP auf, sobald der neu gestartet wird...

Aktuell bin ich am testen, das dieses nach 30 minuten wieder deaktiviert wird.

gpt sagt:

Code
    // 30 Minuten = 1.800.000 ms
    Timer.set(1800000, false, function () {
      Shelly.call("Wifi.SetConfig", {
        config: {
          ap: {
            enable: false
          }
        }
      });
    });

Mal abwarten, gruss

Gruss mad-mike

• Jo, das Letzte sollte so gelingen, aber ...

Warum willst du den AP des Shelly sperren, wo er doch passwortgeschützt ist?

Zu #1:

Ich setze voraus, dass die Gen 3 Plug S einen ebensolchen kleinen und vertieften Taster haben wie die der Gen 1 und 2. Diese Taster täte ich nicht ohne eine Rückmeldung nutzen, d.h. wenn du erkennen kannst, was der Plug S getan hat, kannst du dafür ein Skript nutzen. Ich tat solches bisher nicht, es ist aber stark zu vermuten, dass ein Eventhandler die gewünschte Funktion erfüllen kann. Aber ...

Der Plug S schaltet doch eh bei Tasterbetätigung um.

Zusatzhinweis

Wenn du dafür ein Skript erstellst, das eine (schlichte) Webseite mit bspw. zwei Radiobuttons liefert, kannst du per Smartphone und Web Browser schalten lassen. Dazu musst du allerdings das Smartphone vorher mit dem Shelly AP verbinden. Alternative zum Skript: Zwei HTTP Shortcuts verwenden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Warum willst du den AP des Shelly sperren, wo er doch passwortgeschützt ist?

Ich will es nicht Sperren, ich will es unsichtbar machen...

Ich setze voraus, dass die Gen 3 Plug S einen ebensolchen kleinen und vertieften Taster haben wie die der Gen 1 und 2. Diese Taster täte ich nicht ohne eine Rückmeldung nutzen, d.h. wenn du erkennen kannst, was der Plug S getan hat, kannst du dafür ein Skript nutzen. Ich tat solches bisher nicht, es ist aber stark zu vermuten, dass ein Eventhandler die gewünschte Funktion erfüllen kann. Aber ...

Der Plug S schaltet doch eh bei Tasterbetätigung um.

Ich habe es ""noch"" nicht hinbekommen, den kleinen Taster zu verwenden.

Gruss mad-mike

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.