Garage geht ungewollt auf

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Jahren am Garagentorantrieb einen Shelly1 inkl. Plugin angeschlossen. Im großen und ganzen läuft alles einwandfrei. Die WLAN Verbindung ist nicht besonders gut - 4-5 x im Jahr geht der Shelly offline und kann erst durch einen Werksreset zur Vernunft gebracht werden.

Das habe ich hingenommen.

Gestern Nacht gegen 2 Uhr ist die Garage selbstständig aufgegangen. Ohne ersichtlichen Grund. Es gab keinen Stromausfall. Im Zeitstempel ist kein passender Eintrag. Vor ein paar Wochen hatte ich eine PiN Sperre eingerichtet. Der Shelly ist so konfiguriert, dass er ausgeschaltet ist wenn die Stomversorgung wieder hergestellt wurde.

Der Shelly ist mit 3 weitere Familienmitglied geteilt, aber keiner von denen war zu diesem Zeitpunkt am Handy.

Warum geht die Garage auf? Ich kann mir das nicht erklären, habt ihr eine Idee?

Grüße Fabian

• Ist es wirklich noch ein Shelly 1 Gen1? Wurde der bereits von 6- auf 12-stellige ID umgestellt? Diese findest du im GUI unter den Einstellungen ganz unten.

Ansonsten müsste man den Status nach ungewollten Schalten auslesen.

Generell würde ich sowas nicht über die Shelly-Cloud laufen lassen.

:beer:

• Im Zeitstempel ist kein passender Eintrag.

Steht im Aktivitätsprotokoll wirklich NICHTS drin?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibt es eine Alexa, die mit dem Shelly verknüpft ist?

Gibt es zusätzlich eine Fernbedienung für das Tor?

• Hallo.

Die ID ist 12 stellig. Alexa ist verbunden, wird aber nicht genutzt.

Ich habe die Garage gerade geöffnet und die Zeitstempel nochmals kontrolliert - die aktuellen Einträge und alte Daten sind da, der von heute Nacht aber nicht.

Die original Fernbedienungen sind nicht mehr vorhanden. Auch sonst keine anderen Möglichkeiten zum Öffnen.

Wenn ich den Shelly aus der Cloud nehme, kann ich nur noch im gleichen WLAN öffnen? Richtig?

Sind die Zeitstempel von ALLEN Öffnungen oder nur die von meinem Handy? Ich habe gerade ein geteiltes Handy kontrolliert- dort ist kein Zeitstempel.

Gruß

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.