Shelly 2PM Gen4 - Kalibrierung und Positionen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi, ich habe meine Rollläden mit den 2PM Gen4 bestückt.
    Ich mache meine Rollläden eigentlich nie ganz auf und zu.
    Am Tage stehen sie sie bei 75% und wenn sie schließen dann möchte ich sie so positionieren das man noch durch die kleinen Löcher gucken kann.
    Nach dem Kalibrieren stell ich also bei Position Auf 75% und bei Position Zu 10% ein.
    Die Rollos steuere ich per Home Assistant Automation.

Jetzt kann man beobachten das nach ein paar Tagen der Rollladen von Tag zu Tag immer weiter öffnet, obwohl immer die gleiche Position angefahren wird.
    Das passiert nach oben und nach unten bei allen 8 Rollos.
    Ich kann einstellen was ich will, die Positionen "wandern" immer weiter.
    Ich habe Selve SE Pro Motoren mit allen erdenklichen Features.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

• OK, ich habe NICHT das gleiche Problem, kann mir aber vorstellen dass das "normal" ist:
    Shelly kann ja die Position in "%" nur nach der ZEIT anfahren, d.h.: wenn du von 75% auf 10% fährst dann wird das Rollo z.b.: 10.3 Sekunden nach unten fahren.
    => damit akkumulierst du jeglichen Fehler immer weiter auf.

Als Beispiel kannst du dir vorstellen dass wenn du mit einem Zahlstab/Rollmeter am Boden immer 1cm "nach rechts" einen Strich gehst und dort nen Strich machst, dann von dieser Position weg wieder 1cm, usw. bis du 100x 1cm gemessen hast => dann kommt da leider auch nicht 1m raus, sondern eher sowas wie 99cm oder 101cm. Auchbeim "rückweg" wirst du nicht mehr bei der Ausgangsposition landen.
    => Natürlich ist es da besser gleich von Anfang an 1x1m zu messen um den Fehler so gering wie möglich zu halten.

Was macht also der Shelly um den aufakkumulierten Fehler zu "kompensieren":
    Jedes mal wenn du in die Endlagen fährst kalibriert der Shelly 2PM Gen4 anscheinend seine interne Position (+Laufzeit?) nach.

Somit kann ich dir als "Lösungvorschlag" nur folgendes vorschlagen:
    Fahre bei deiner Automatisierung in HA anstatt direkt auf "10%" einen "Umweg" :
    1) Fahre auf 0%
    2) Warte bis fertig => Shelly resettiert/rekalibriert die interne Position auf "0%"
    3) Fahre auf Zielposition (= 10%)

Ich glaube nicht dass du die 2te Endlage auch dauernd anfahren musst, dies ist nur dann interessant wenn sich die gesamte "Verfahrzeit" ändern würde, was aber hoffentlich nur ein Alterungsthema ist.

Da dieser Lösungsvorschlag z.z. nur "theoretisch" ist würde ich mich freuen zu erfahren ob damit das Problem gelöst (bzw. umgangen) ist.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich befürchte, erst auf 0 und dann auf 10% zu fahren ist nur die halbe Miete. Man muss vermutlich auch regelmäßig auf 100% auf statt nur auf 70% fahren.

Also im Grunde ab und zu von 0% zu 100% und/oder umgekehrt, damit die Shelly-interne "Nachjustierung" der Kalibrierung wieder passt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Das ist schade ;(, ich hoffte dass eine "Offsetkorrektur" beim Anfahren 1 Endpunktes auch hinreichend währe.

stiflers.mom : Aber da du ja eh mit HA arbeitest ist das nur noch 1 weiterer Schritt in der Automatisierung.

Ehrlich gesagt würde ich gerne wissen ob eine 1-Seitiger "Anschlag" hinreichend währe (wenn du lust auf diesen separaten Test hast). Z.z. trifft mich das selber noch nicht, aber auch ich fahre die meisten meiner Raffstore täglich von Position X auf Y und wieder zurück - je nach "lust und laune" kann es in Zukunft ja auch mal so werden dass wir nur noch zwischen z.b.: 10% und 80% hin und herfahren.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für diesen Lösungsansatz. Ehrlich gesagt ist mir diese einfache Möglichkeit überhaupt nicht eingefallen weil man es normalerweise ja so nicht macht.
    Ok, dann werde ich erst einmal nur nach unten auf 0% gehen und mir das ein paar Tage ansehen.
    Falls es so Probleme gibt, werde ich auch komplett nach oben fahren.

...ich berichte.

hier noch meine Automation für HA falls es noch jemand testen möchte.
    Muss natürlich jeder selbst anpassen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.