Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich der Shellys.
Folgende Situation. Ich habe eine externe Scheune, in der ich gerne mit einem kleinen Shelly Blu HT Sensor die Temperaturen überwachen möchte. Dafür habe ich mir zusätzlich einen Blutooth gateway organisiert und in das Wlan vor Ort eingebunden. Das Wlan ist über LAN vom Haupthaus in die Scheune erweitert worden und bildet das selbe SSID ab. Wenn ich in der Scheune neben dem Blu Gateway stehe und es über iOS einbinde, dann funktioniert alles sauber. Der Shelly Blu HT nutzt das Gateway und innerhalb der Shelly App werden die Daten regelmäßig aktualisiert. Soweit so gut.
Sobald ich aber die Scheune verlasse (und vermutlich den Blutooth Bereich), dann wird mir der Blutooth Gateway Adapter als offline angezeigt. Obwohl er ins WLAN integriert wurde und dort auch lief, eine IP Adresse erhielt. Aber dann reißt die Verbindung ab.
Was mache ich denn hier falsch? Ich ging bisher davon aus, dass das Gateway sich in das WLAN einwählt und als Blutooth Adapter für diese Blutooth-fähigen Geräte als Gateway zur Shelly Cloud fungiert. Habe ich hier einen Denkfehler?
Danke für eure Tipps.