Moin zusammen und Frohe Weihnachten
Ich habe meinen Weihnachtsurlaub dafür genutzt, Shellys bei meinen 7 Fensterrolladen einzubauen.
Ich habe mich an dem allgemein üblichen Schaltplan (siehe Bild) aus dem Netz gehalten und bei 5 Rolladen hat es wunderbar geklappt, bei 2 nicht (Küche & Arbeitszimmer).
Die Umstände für Fall Küche z.B.:
- nachträglich eingebaute Rolläden mit mir (noch) unbekannten Motoren (ich schraub den Kasten später auf)
- Geräteprofil als "Abdeckung" und Shelly kalibriert
- Eingabetyp "Schalter"
- Modus der Steuertaste "Dual"
- Firmware aktualisiert "20250924-.../1.7.1-..."
- Zeitplan für morgens rauf und bei Sonnenuntergang +1Std runter
- später Energiesparmodus an und aus der Cloud entfernt
Alles hat problemlos geklappt inkl. Kalibrieren, mit Schalter manuell bedienen, runter gestern Abend nach Zeitplan, heute morgen allerdings gings nach Automation dann nicht mehr hoch. Die Rollade fährt 2x kurz hoch und runter und stoppt dann, als wären die Endpunkteinstellungen aus irgendeinem Grund gelöscht.
Selbst wenn ich den Shelly wieder abklemme und nur den manuellen Schalter anschließe, verhält sich die Rollade beim Hochschalten so - beim Runterschalten läuft sie bis zum Endpunkt korrekt.
Frage an euch Erfahrenen: kennt das jemand bzw. hatte das jemand auch schon mal?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
PS: ja mir ist bewusst, dass auf dem Bild ein anderer Shelly abgebildet ist, was aber beim Anschließen keinen Unterschied macht