Shelly 2PM Gen3 an Rollade angeschlossen, am nächsten Tag geht sie nicht mehr hoch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin zusammen und Frohe Weihnachten
    Ich habe meinen Weihnachtsurlaub dafür genutzt, Shellys bei meinen 7 Fensterrolladen einzubauen.
    Ich habe mich an dem allgemein üblichen Schaltplan (siehe Bild) aus dem Netz gehalten und bei 5 Rolladen hat es wunderbar geklappt, bei 2 nicht (Küche & Arbeitszimmer).
    Die Umstände für Fall Küche z.B.:
    - nachträglich eingebaute Rolläden mit mir (noch) unbekannten Motoren (ich schraub den Kasten später auf)
    - Geräteprofil als "Abdeckung" und Shelly kalibriert
    - Eingabetyp "Schalter"
    - Modus der Steuertaste "Dual"
    - Firmware aktualisiert "20250924-.../1.7.1-..."
    - Zeitplan für morgens rauf und bei Sonnenuntergang +1Std runter
    - später Energiesparmodus an und aus der Cloud entfernt

Alles hat problemlos geklappt inkl. Kalibrieren, mit Schalter manuell bedienen, runter gestern Abend nach Zeitplan, heute morgen allerdings gings nach Automation dann nicht mehr hoch. Die Rollade fährt 2x kurz hoch und runter und stoppt dann, als wären die Endpunkteinstellungen aus irgendeinem Grund gelöscht.

Selbst wenn ich den Shelly wieder abklemme und nur den manuellen Schalter anschließe, verhält sich die Rollade beim Hochschalten so - beim Runterschalten läuft sie bis zum Endpunkt korrekt.

Frage an euch Erfahrenen: kennt das jemand bzw. hatte das jemand auch schon mal?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.

PS: ja mir ist bewusst, dass auf dem Bild ein anderer Shelly abgebildet ist, was aber beim Anschließen keinen Unterschied macht

• Da du den Shelly eh schon ausgebaut hast ist der ja aus "der Rechnung" raus und das Problem scheint beim Motor zu liegen.

So wie du es beschreibst kann ich mir 2 mögliche Probleme vorstellen:
    1) Die Endschalter des MOTORS (=> NICHT die Kalibrierung des Shelly's) sind u.u. nicht richtig mehr eingestellt. Es "könnte" ja sein dass aus irgendeinem Grund die obere Endposition nun "ganz unten" steht und sich der Motor somit nicht mehr hochfahren lässt.
    2) Der Motor schaltet wegen Überlast aus, u.u. durch eine "Blockade" des Motors weil das Rollo "verzwickt", der Motor überhitzt, die Motorhaltebremse kaputt ist und nun "blockiert", usw...

d.h.: probiere mal eine erneute Einstellung der Motorendschalter.

Wie du bereits geschrieben hast, es ist natürlich auch der Motortyp interessant.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Update: es ist ein Becker E01 Motor

Ich habe die Endpositionen im Arbeitszimmer am Motor selbst neu eingestellt, da ich den Kasten oben aufgemacht habe. Alles funktioniert wieder wunderbar und Shelly ist auch wieder dran. In der Küche komme ich nicht an den Kasten oben so einfach dran. Ich habe mir ein Becker-Einstellset für 30€ gekauft und will es damit versuchen.

Es bleibt aber meine zentrale Frage, was dazu geführt hat, dass nach dem Shelly-Einbau die Endpunkteinstellungen verloren gegangen sind.

• Wenn die Endpunkte elektronisch eingestellt werden, könnte es sein, dass der Motor diese durch stromlos machen beim Shelly Einbau vergessen hat - denkbar, wenn der Motor schon etwas älter ist.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• lt. der Homepage sollte das "Endlagen einlernen" bei elektronischen Endlagen auch mit den standard-Tastern funktionieren - währe zumindest einen test wert.
    Link

Da die "Tastenkombination" nur zu sein scheint: "fahre rauf bis Position + drücke 2x kurz runter + fahre rauf bis Motor stoppt" & das gleiche auch umgekehrt => das kann man schon mal auch "unabsichtlich" mit dem Schalter machen bzw. der Shelly mit diversen Automatisierungen. Ich denke da vor allem an die Kalibrierung die immer wieder fährt und stoppt und umdreht.

Edit: ich hab im Video am Anfang übersehen: man muss anscheinend schon vorher am Motor die "Programmierung" aktivieren. Da es aber nur eine "Lösch"-Position und eine "Programmier"-Position gibt weiß ich nicht ob nicht dauerhaft die "Programmier"-Position aktiviert ist.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

Einmal editiert, zuletzt von borsti0 (26. Dezember 2025 um 23:48)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.