Rolläden automatisiert steuern

• Hallo....

Ich würde gerne meine Rollläden automatisiert meine Wohnung beschatten und wieder öffnen lassen, wenn es nötig ist. Wie kann ich das am einfachsten lösen?
    Ich finde auch die Sonnenaufgang und Sonnenuntergangfunktion trifft Zeitlich nicht meinen Wunschzeitraum.... welche Lösungen habt ihr da?

Gruß

• Mmmh.

Ich gehe davon aus das du nicht nach Zeit sondern nach Sonneneinstrahlung / Temperatur regeln willst. Da fällt mir für die Temperatur gleich der Shelly H&T ein. Bei Tag und Temperatur über 25°C oder so Rolladen ab - darunter Rolladen auf. Wie und mit was du allerdings den 2.5 mit dem H&T verschaltest kann ich jetzt noch nicht beantworten, aber da ich das selbe vorhabe werde ich mich in naher Zukunft schlau machen. Bei mir wird es aber über die Raspberry / Fhem Kombination gemacht werden - da gibt es das Modul Twilight das mir für meinen Standort die Lichthelligkeit liefert (Werte 0-10) und somit bei Werten über 7 (sonnig) die Rolläden zu fahren kann.

Wäre interressant welche Heimsteuerung bei dir eventuell schon besteht.

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.