Realisierung einer "Alarmanlage" mit Magnetkontakt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten 2 Wochen die ersten Schritte mit Shelly 1 Gen 3 sowie dem Addon Plus Modul inkl. Magnetkontakte für Türen/Garagentore und dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gemacht habe (inkl. Szenen erstellen in der Shelly App), bin ich bei meinem nächsten Projekt :)

    Zur Ausgangslage:

    Neben dem eigentlichen Wohnhaus auf meinem Grundstück gibt es ein Nebengebäude, welches diverse Räume beinhaltet - u. a. das "Männerzimmer" :) Dort wird geklönt, Sport geschaut und den Fischen in Aquarien zugeschaut - typische Männerhobbies halt :)

    Nun möchte ich gerne die Haupteingangstür zu diesem Gebäude mit einer Art Alarmanlage (Magnetkontakt, wie bei meinem Garagentor) versehen (ja - es gibt bauartbedingt nur diese eine Möglichkeit in dieses Gebäude reinzukommen).

    Der Einbau wäre nicht das Problem und die szenenbasierte Benachrichtigung (= Magnetkontakt ist offen - ergo Tür ist offen) wäre nicht das Problem - jedoch gibt es folgende "Hindernisse":

    1. Ich möchte nicht benachrichtigt werden, wenn die Eltern am Tage (sagen wir von 07 - 16 Uhr) das Gebäude betreten und ich genau weiß, dass die Eltern wirklich vor Ort auf dem Grundstück sind.

    Mgl. Lösung zu 1.: Benachrichtigungen erst ab einer bestimmten Uhrzeit - soweit so gut, wäre umsetzbar - z. B. ab 22 Uhr sendet die Shelly App Benachrichtigungen/Alarme.

    2. Aufgrund diverser, manchmal auch in Kombination mit isotonischen Kaltgetränken, "Veranstaltungen" in diesem Nebengebäude kann es vorkommen, dass z.B. die Tür gewollt nach 22 Uhr geöffnet und geschlossen wird (z.B. zum rauchen gehen). Dann würde ich, wenn ich die mgl. Lösung zu 1. einsetze, jedesmal eine Benachrichtigung/Alarm bekommen, was ich nicht möchte.

    Mgl. Lösung zu 2.: Anbau eines externen, physischen Schalters (z. B. mit roter Status LED - ähnlich Heizungsnotschalter), diesen mit dem Shelly verdrahten - so als Art "Alarmanlage ein"-Funktion beim endgültigen verlassen des Gebäudes, dieser muss dann aktiv betätigt werden. Szenenbasierte Benachrichtigung dann z.B. WENN Schalter = ein UND Uhrzeit > 22 Uhr DANN Benachrichtigung.

    Problem dabei: Faktor Mensch - gerade in Kombination mit isotonischen Kaltgetränken :) Vergisst man das, könnte man sicherlich noch ne Szene starten - das der Shelly automatisch auf EIN springt, jedoch ist ja dann der externe Schalter auf aus...


    Daher meine Frage: Habt ihr sowas schonmal in Angriff genommen? Wenn ja, wie? Habt ihr Vorschläge oder Ideen (gerne auch mit anderen Komponenten - bitte aber nichts batteriebetriebenes) wie ich mein Projekt umsetzen könnte unter den o. g. Bedingungen/Hindernissen?


    Vielen Dank schonmal!

    Fabian

  • Das mit den Eltern kann man mittels Gefenching via Automatisierungs-App auf deren Smartphones (z. B. Apple Shortcuts) lösen. Die Automatisierung deaktiviert die entsprechende Szene bei Anwesenheit und aktiviert sie wieder beim Verlassen des Grundstücks. Ich habe so eine Lösung seit zwei Jahren im Einsatz, sie funktioniert sehr zuverlässig.

  • Das mit den Eltern kann man mittels Gefenching via Automatisierungs-App auf deren Smartphones (z. B. Apple Shortcuts) lösen. Die Automatisierung deaktiviert die entsprechende Szene bei Anwesenheit und aktiviert sie wieder beim Verlassen des Grundstücks. Ich habe so eine Lösung seit zwei Jahren im Einsatz, sie funktioniert sehr zuverlässig.

    Kommt leider nicht in Frage - Eltern über 70 Jahre alt - die nutzen das Handy (Android) nur für Whatsapp und Anrufe. Trotzdem danke für den Input.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.