Standard-Setup Shelly per Skript

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Wenn ich einen neuen Shelly in mein Netzwerk aufnehmen, habe ich eine quasi geskriptete Vorgehensweise. Allerdings arbeite ich das von Hand ab.

• In meine internen Wiki geplanten Namen, IP- und MAC-Adresse dokumentieren.
    • In der Fritzbox das Gerät einrichten, dass der Name bekannt ist und es auf die MAC die richtige IP per DHCP erhält.
    • Mit dem Shelly verbinden, Gerätename eintragen und WLAN konfigurieren (SSID/PW, sonst bitte nichts).
    • Kurzzeitig allen Shellys den Internetzugang erlauben und Firmware-Update durchführen.
    • Wenn der Zugriff über den Namen funktioniert (http://shellyname.fritz.box), Access Point und Bluetooth des Shelly ausschalten.
    • Passwort-Authentifizierung einschalten mit meinem Standard-Shelly-PW.
    • Timeserver fritz.box einstellen (Wieso ist irgendwas im Internet dafür Default statt dem Standard-Router? Grrr Shelly! Das sollte kein Internet brauchen!).
    • Longitude und Latitude eintragen.
    • Wenn Rolladen im DNS-Namen: Umstellen des Modus auf Cover.
    • Wenn Dimmer2-Gerät: Kalibrieren.

Das würde ich gerne skripten, zumindest große Teile davon. Bevorzugt so, dass ich auch allen Shelly, bei denen etwas falsch eingestellt ist, die richtige Konfiguration "überbraten" kann. Oder zumindest anzeigen, bei welchem Shelly etwas anders eingestellt ist als es Standard ist (ggf könnte das ja Absicht sein).

Gerne als Bash-Script, aber ich habe kein Problem damit, in Python, Javascript, Java, C++ oder was auch immer zu programmieren.

Gibt es dafür schon irgendwas sinnvolles als Library/Vorlage/Umgebung? Ich bin sicher nicht der erste mit dem Problem. Die ersten Schritte habe ich begonnen, aber ganz so billig ist das nicht (gerade mit Authentifizierung), und bei Änderung einer bestehenden Konfiguration braucht man das bereits beim ersten Ansprechen).