WS90: Luftdruck via BTHome niedriger als in App

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    habe meine WS90 gestern installiert. Dabei fiel mir auf, dass der via BTHome in Home Assistant angezeigte Luftdruck konstant ca 25mbar niedriger ist als der in der Shelly App angezeigte. Mein erster Verdacht, dass es was mit der in der App eingestellten Höhe zu tun haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Wenn ich den Standort auf "in der Nordsee" ändere, bleiben die angezeigten Luftdrücke gleich und der Unterschied besteht weiterhin.

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Danke!

  • Genau dieses Thema wird bereits diskutiert - vielleicht sollte man die 2 Threads "zusammenlegen.

    stromas
    24. Dezember 2025 um 11:07


    Meine "Theorie" ist ja dass auf der einen Seite der absolute Luftdruck ausgegeben wird und auf der andere der relative Luftdruck wo je nach Berechnungsmethode auch Mehreshöhe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit einbezogen wird.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Was ich gerne wüsste:

    - Wie funktioniert die Berechnung? Woher stammt die Höhe? Eine Änderung des Standortes in der Shelly App hat den angezeigten Luftdruck nicht verändert.

    - Findet die Berechnung in der Station oder in der App statt? Werden beide Werte per BTHome zur Verfügung gestellt?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.