Blu Distanz mit Lora add-on

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo und Guten Abend in die Runde

ich möchte den Blu Distanz ( als Gateway Shelly 1Puls gen 3) die daten an einen entfernteren Shelly 1 Plus senden, funktioniert das über Lora add-on überhaupt, und wo bekomme ich den Skript he, oder welcher muss ich dafür nehemen.

• Also du hast da deine Shelly-Generationen etwas durcheinander: ich nehme mal an du hast folgenden Aufbau
    Shelly BLU Distance => Bluetooth connection => Shelly 1 Gen3 + Shelly LoRa Add-on => LoRa connection => Shelly 1 Gen3 + Shelly LoRa Add-on => WLAN connection => ...

Wenn sich seit der letzten Diskussion nichts geändert hat dann musst du bei LoRa noch so einiges "händisch" machen. U.a. die Verschlüsselung und auch dass du auf ein Request einen Response bekommst. Es gibt glaub ich schon einige Scripte die dir dabei helfen können - aber da ich selber kein LoRa verwende kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
    Du musst aber auf beiden Seiten die gewünschten Daten Aus/Einpacken um sie über LoRa verschicken zu können. Darüber hinaus kannst du die "remote Shelly's" auch nicht Updaten oder anderweitig umkonfigurieren, da du keine App-Connection zu diesen Geräten hast (es funktioniert auch kein "Shelly-Webinterface").
    LoRa ist eben kein "Range extender" deines WLAN's sondern eine properitäre Funkübertragung wo nur ausgewählte Daten übertragen werden.

Ich würde dir empfehlen dich zuminest kurz mal umzuschauen was in deiner Gegend ein 5G-Router+Vertrag kostet. Bei mir in Ö bietet u.a. ja Hofer (= Aldi) eigene IoT-Tarife um ~20€/Jahr mit 11GB/Jahr an. In Kombination mit einer VPN zu dir nach Hause hast du dann einen vollständigen Zugriff auf all "remote devices". Einschränkungen bleiben natürlich noch bei BLU-Geräten für Features die eine direkte Bluetooth-Verbindung benötigen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.