Homeassitant aus Internet erreichen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

mein HA läuft :-)
    Allerdings habe ich das Problem, diese per App aus den Internet zu erreichen.
    Meine Netzwerk sieht so aus:

Huawei B311-221 Mobile Modem --> Fritzbox --> Minix Zero db Z100 mit HA-OS

In Homeassistant habe ich die Erweiterung Zero Tier installiert, bei Zero Tier ein Netzwerk eingerichtet, App aufs Handy. Anschließend habe ich in der HA-App einen neuen Server eingerichtet mit der IP-Adresse, die Zero Tier vergeben hat. Die wir auch durch die HA-App akzeptiert, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung

Die Website unter http://192.168.188.19:8123/?external_auth=1 konnte nicht geladen, weil:
    net::ERR-CONNETCTION-TIMED-OUT

Das Moblie Moden vergibt per DHCP eine IP-Adresse an die Fritzbox (die ist als Internet-Router eingestellt), diese baut das Netz 192.168.188.0 auf, an dem der HA und alle anderen Geräte hängen.

Ich steh' grad mit den Netzwerkeinstellungen auf dem Schlauch. Wo muß ich denn was einrichten, dass der Zugriff per Zero Tier funktioniert?

...und der obligatorische Hinweis: Vorsicht bei der Arbeit an Teilen, die Netzspannung führen können!

• Leider kein Zero Tier, jedoch habe ich für Tailscale mal was zusammengeschrieben, was ja recht ähnlich und auch in Home Assistent als AddOn verfügbar ist:

Schubbie
    24. Juli 2025 um 19:31

Bisher bin ich mit Tailscale zufrieden. Die Akkuoptimierung darf in Android nicht für die App aktiviert werden, da diese dann den Tunnel unterbricht und es eher mehr Akku verbraucht als zu sparen, wenn die Verbindung immer neu aufgebaut werden muss.

Vielleicht ist es ja eine Option umzuschwenken. Man hat die Verwaltung halt bei Tailscale in der Cloud, und obwohl ich keine Clouds mag, finde ich es hier genial. Die Arbeit mit Headscale möchte ich mir nicht machen.

Ansonsten warten, in jemand etwas zu Zero Tier sagen kann.

:beer:

• Eine Sache fällt mir noch auf, ich habe die Browserzeile nicht gelesen gehabt. In meinen Einstellungen wird angezeigt, dass der externe Zugriff aktiviert ist, ist diese bei dir auch der Fall? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

:beer:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.