Strommessungen mit Shelly Pro 3EM – Anzeige der Werte über die Zeit als Grafik oder Download?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,
    wie schön, dass es ein aktives Forum von und für Shelly-Nutzer gibt.
    Seit Kurzem bin ich Nutzer eines Shelly Pro 3EM und damit auch der Shelly-App.

Ich habe den Shelly vor allem gekauft, um über einen längeren Zeitraum Messungen in einer elektrischen Verteilung durchzuführen. Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings würde ich mir wünschen, die Messwerte der CTs (Stromwandler) als Grafik einsehen zu können oder – falls das nicht möglich ist – diese als Datei herunterladen zu können.

Ich möchte gerne einen Überblick über den (Strom-)Verbrauch in Ampere über die Zeit erhalten. Natürlich ist das auch möglich, wenn man die Scheinleistung (kVA) pro Phase kennt, aber eine Tabelle mit den gemessenen Strömen wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank bereits im Voraus an alle für das Mitdenken. Über jegliche Beiträge freue ich mich sehr.
    Nicht zuletzt wünsche ich euch allen schon jetzt frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

• Du kannst die Daten per CVS runterladen - das findest du im lokalen WebUI des Pro 3EM: http://<shelly-ip>

Intern speichert der Shelly die Daten rollierend für 60 Tage in 1 Minuten-Auflösung.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Thanks, tvbshelly,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich habe die Daten heruntergeladen und erhalte eine .csv-Datei, darin werden jedoch nur die drei Phasen mit einer Anzeige in Wh aufgeführt.
    Was ich gerne wissen möchte, ist der aufgenommene Strom (in Ampere) zu jedem einzelnen Messzeitpunkt.

Ist diese Information irgendwo verfügbar?
    Ich sehe lediglich einen kumulativen Verbrauch, und den Strom kann ich offenbar nur in Echtzeit über die Übersicht der Messung auslesen.

oh, wait...

Oh, Moment … meinen Sie, dass ich die Daten lokal (im lokalen Netzwerk) über die IP-Adresse des Shelly abrufen kann?
    Denn ich versuche derzeit, die Daten aus der Ferne über das Shelly-Portal auszulesen, und erhalte dort lediglich eine .csv-Datei mit dem Energieverbrauch in Wh pro Phase.

• @Chephalopod

Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung, aber meinen Sie damit, dass ich die Daten, die ich aktuell jederzeit über eine externe Schnittstelle (?) auslesen kann, einlesen und in eine Datenbank schreiben müsste?
    Ich hoffe natürlich auf eine Lösung, die direkt aus dem Shelly selbst bereitgestellt werden kann …

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.