Shelly 2pm Pro temperatur problem

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich betreibe ja nun seit längeren verschiedene Shellys und habe einen 2pm pro der gut ausgelastet ist was mir auffällt ich kann nicht die vorgegebenen Leistungen über diesen Shelly abrufen aktuell ist es so das ich auf einem kanal nur 12 Ampere abrufen kann auf dem anderen 7 Ampere also Insgesammt etwa 4000w Dauerleistung da hier 2 Ladegerätte aktuell damit gesteuert werden wenn ich nur einen kanal verwende und hier versuche etwas mher an die grenze zugehen schaltet mir der Shelly bei 14 Ampere weg vermutlich wird er zuwarm er ist gut belüftet und ist zwar in einem Sicherungskasten der aber offen ist so da genug luft ran kann.

Ich weis das 4000w Dauerleistung viel sind muss aber Sagen das es am Anfang besser war. Aktuelle temperatur des Shellys aussen gemessen also am Shelly gehäuse 41 Grad.

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzermann (22. Dezember 2025 um 20:45)

• Was kann den der Shelly 2PM Pro in summe über beide Kanäle? Die laufen doch über die selbe Einspeisung oder?

Gehäuseaussentemperatur ist war interessant, wichtiger wäre was er innen hat. Wenn du kein MQTT Broker oder ähnliches hast, kann man das eventuell auch über HTTP request auslesen.

grüße schreckus

• welche internen Temperaturen bekommst du denn mit dem Kommando http://my_shelly_ip/rpc/Shelly.GetStatus

ich bekomme da u.a. auch die Temperatur raus:

Code
    ...."aenergy":{"total":1264.406,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1766439600},"temperature":{"tC":43.3, "tF":110.0},"pos_control":true,"last_direction":"open",....

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.