Ein Shelly 1PM mini Gen3 ist in meiner Garage seit einigen Wochen für den Lichtschalter zuständig. Es ist ca. 3mal vorgekommen, dass er offline war und nicht erreicht werden konnte.
Abhilfe: Sicherung Garage raus, Sicherung Garage rein. AP habe ich deaktiviert, Bluetooth habe ich deaktiviert. (Die Shelly App nutze ich nicht - einmal gestartet, festgestellt dass ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin - deinstalliert, nie wieder gestartet.)
Erste Maßnahme: Das gleiche WLAN als zweites WLAN eintragen. Mit identischen Daten. Ich glaube, dass es damit häufiger versucht wird, das WLAN zu erreichen. Bei einem anderen Shelly mit ähnlichen Problemen hat es mir dauerhaft geholfen. Hat hier aber nicht geholfen, ist wieder passiert.
Zweite Maßnahme: Idee war, wenn ein Neustart hilft, kann ich einen Watchdog laufen lassen, und wenn WLAN offline geht, einen Reboot durchführen. Siehe Anlage. Der Watchdog läuft und ist im Autostart. Nun war der Shelly trotz Watchdog 12h offline und Sicherung raus - kurz warten - Sicherung rein hat geholfen!
Dritte Maßnahme (gerade eben durchgeführt): AP aktiviert, um nachsehen zu können, wenn es wieder passiert, ob der Shelly vielleicht abgestürzt ist oder anderweitig "hängt".
Insgesamt bin ich aber eher ratlos. Obwohl der Shelly recht nah an meiner Fritzbox 7530ax im Keller ist, hat er ziemlich schlechten Empfang (zeigt -84/-85 dB, ist aber ansprechbar). Aber wieso fängt er sich (zuverlässig immer), wen man die Sicherung kurz ausmacht, aber nicht bei einem Reboot? Wird etwas in der Hardware nicht richtig zurückgesetzt? Kann ich den Watchdog verbessern, so dass er korrekt zurücksetzt und der Empfang wieder klappt?