Empfangsproblem - nur Strom aus hilft

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ein Shelly 1PM mini Gen3 ist in meiner Garage seit einigen Wochen für den Lichtschalter zuständig. Es ist ca. 3mal vorgekommen, dass er offline war und nicht erreicht werden konnte.

Abhilfe: Sicherung Garage raus, Sicherung Garage rein. AP habe ich deaktiviert, Bluetooth habe ich deaktiviert. (Die Shelly App nutze ich nicht - einmal gestartet, festgestellt dass ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin - deinstalliert, nie wieder gestartet.)

Erste Maßnahme: Das gleiche WLAN als zweites WLAN eintragen. Mit identischen Daten. Ich glaube, dass es damit häufiger versucht wird, das WLAN zu erreichen. Bei einem anderen Shelly mit ähnlichen Problemen hat es mir dauerhaft geholfen. Hat hier aber nicht geholfen, ist wieder passiert.

Zweite Maßnahme: Idee war, wenn ein Neustart hilft, kann ich einen Watchdog laufen lassen, und wenn WLAN offline geht, einen Reboot durchführen. Siehe Anlage. Der Watchdog läuft und ist im Autostart. Nun war der Shelly trotz Watchdog 12h offline und Sicherung raus - kurz warten - Sicherung rein hat geholfen!

Dritte Maßnahme (gerade eben durchgeführt): AP aktiviert, um nachsehen zu können, wenn es wieder passiert, ob der Shelly vielleicht abgestürzt ist oder anderweitig "hängt".

Insgesamt bin ich aber eher ratlos. Obwohl der Shelly recht nah an meiner Fritzbox 7530ax im Keller ist, hat er ziemlich schlechten Empfang (zeigt -84/-85 dB, ist aber ansprechbar). Aber wieso fängt er sich (zuverlässig immer), wen man die Sicherung kurz ausmacht, aber nicht bei einem Reboot? Wird etwas in der Hardware nicht richtig zurückgesetzt? Kann ich den Watchdog verbessern, so dass er korrekt zurücksetzt und der Empfang wieder klappt?

• (Die Shelly App nutze ich nicht - einmal gestartet, festgestellt dass ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin - deinstalliert, nie wieder gestartet.)

Aktuelle Firmware auf dem Shelly?

Obwohl der Shelly recht nah an meiner Fritzbox 7530ax im Keller ist, hat er ziemlich schlechten Empfang (zeigt -84/-85 dB, ist aber ansprechbar).

Gibt es noch einen weiteren Router im MESH, den der Shelly sieht?

• Obwohl der Shelly recht nah an meiner Fritzbox 7530ax im Keller ist, hat er ziemlich schlechten Empfang (zeigt -84/-85 dB, ist aber ansprechbar)

was ist dazwischen? Stahlbeton? Dann kann das schonmal passieren.

Was nach dem restart des shellys passieren kann, ist das die Fritzbox per Beamforming das Wlansignal so ausrichtet das der shelly einen guten Pegel bekommt.

Das ändert sich dann aber wenn die Fritzbox sprichwörtlich ihren Fokus verschiebt.

Steht was im Log der Fritzbox?

was den zweiten Wlanzugangspunkt angeht, da wird die FB auch kurzzeitig den Fokus auf den Shelly legen.

Was bei dir helfen könnte wäre ein Access Point im EG. Bei mir hab ich eine ähnliche Konstellation. ein Shelly Uni Plus in der Garage und quasi gleich daneben im Keller die Fritzbox. Der Uni verbindet sich immer zum 1200AX im EG quer durchs Haus und hat dann auch eine Stabile Verbindung.

grüße schreckus

• Mehr wie -80 machen Probleme und der ist öfters nicht erreichbar oder es dauert länger.
    Bei einem Neustart ist das so, der baut die Verbindung neu auf und nach einer gewissen Zeit wird die schlechter.

Fritzbox 7530ax

Welches WiFi ist eingestellt?
    Manche kommen mit WifI 6 zurecht, manche nicht.
    Ich habe das 2,4GHz Band bei meiner 7690 getrennt und 2,4GHz auf WiFi 4 eingestellt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ein Shelly 1PM mini Gen3 ist in meiner Garage seit einigen Wochen für den Lichtschalter zuständig. Es ist ca. 3mal vorgekommen, dass er offline war und nicht erreicht werden konnte.

also stürzt er ab oder wird er nur aus dem WLAN geschmissen?

kann ich einen Watchdog laufen lassen

Wie/wo hast du einen Watchdog aktiviert? Dafür gibt es nach meinem Wissensstand keinen SW+HW-Support

Teste doch mal:
    - Lässt sich das Licht im "ausgefallenen Zustand" noch schalten? => Wenn "JA", dann läuft die Firmware grundsätzlich noch
    - Wie du gerade testest: Shelly-AP eingeschaltet lassen um nachzuschauen ob das Webinterface und grundlegende Funktionen noch laufen
    - Schau mal im "ausgefallenen Zustand" nach ob dein AP glaubt dass der Shelly noch connected ist und was der scheinbare Status des Shelly's ist.

Grundsätzlich hatte ich mit meinem Unifi-System auch das Problem dass 1 Gerät mit seeehr schlechten Empfang den AP "killte". Es schienen alle Clients noch online zu sein, aber keiner konnte noch Daten intern/ins Internet schicken. Nur ein Reboot des AP half damals.
    => aber ein zusätzlicher AP "in der Nähe des Clients mit schlechten Empfang" verschaffte sofortige Abhilfe fürs gesamte System.
    Es ist zwar traurig, aber manche AP's/Clients haben leider solche patschn.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.