finde shelly smoke nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Habe 6 Rauchmelder mit der Shelly-APP installiert. Bei der Integration der Melder in Homeassistant habe ich ein Zuordnungsproblem gehabt. Es wurde bei der Geräte-ID aus unerklärlichen Gründen bei einem Melder statt einer "8" ein "b" geschrieben. In der Shelly-APP steht xxxxxxxxxxxx8ac im HAS xxxxxxxxxxxxbac. Das ist nicht weiter kritisch. Dadurch bin ich aber so durcheinander gekommen, dass ich alle RM neu zuordnen und überprüfen wollte.

Ein Fehlalarm (Lötkolbenqualm) hat den Melder in der Werkstatt ausgelöst. Das kann ich natürlich sehen.
    Wie kann ich die einzelnen Melder in der Shelly-APP oder im HASS identifizieren-ohne Alarm?

Ich habe nun über Nacht aus einem Melder die Batterie herausgenommen. Da müsste sich doch eine Meldung ergeben-oder?

Ich wollte mit einer Automatisation im HASS einen Akustikalarm über einen Shelly-mini auslösen.

• Ich habe zwar keine Rauchmelder, aber mehrere Shelly BLU Door/Window.

Ich weiß ja nicht was du mit "Identifizieren" genau meinst?
    ICH habe zur physikalischen Identifizierung aufs Gehäuse die 4 ID-Ziffern (= MAC) draufgeschrieben. Damit kann ich sie, auch wenn sie mal "herumgetragen" werden, in beiden Welten leicht identifizieren.
    Darüber hinaus habe ich die Geräte bei mir im HA sowieso umbenannt in "Livingroom_Door", "Bedroom_Window", ..., Somit weiß ich auch "digital" welcher der Sensoren ausgelöst hat.

Was ist somit bei dir noch das Problem?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Wenn ich das richtig in errinerung habe bildet sich die ID aus der MAC adresse des Gerätes. oder wars die Seriennummer?

Die kannst du in der Shelly Weboberfläche auch sehen. oder die über HTTP request get.config abfragen.

Du kannst in der Oberfläche auch dem shelly einen klingen namen geben.

Die Zuordnung kannst du beim Smoke relativ einfach prüfen. wenn alle schlafen, wecke einen über den Gehäuseknopf und schau nach welcher sich über Wlan meldet.

grüße schreckus

PS: hab bei mir die MACadressen zu den positionen notiert. bzw. da der router die fixen IPs anhand der MACs vergibt, sind bei mir die IP-Adressen eineindeutig des Verbauorts zugewiesen.

• PS: hab bei mir die MACadressen zu den positionen notiert. bzw. da der router die fixen IPs anhand der MACs vergibt, sind bei mir die IP-Adressen eineindeutig des Verbauorts zugewiesen.

Stimmt, das mach ich auch noch, aber eben nur bei WLAN-Geräten möglich: somit weiß dann NOCH ein Gerät wo dieses WLAN-Gerät/IP steht.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.