HTTP-Request an ESP32

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo, ich hoffe, dass vielleicht einer der Cracks bereits eine Lösung für mein Problem kennt. Ich möchte einen ESP32 mittels lokaler HTTP-Befehle via IP ansteuern. Ich habe bereits mit virtuellen Buttons, Actions aus einem Shelly 1pm und mit Szenen versucht eine Reaktion zu bekommen. Lediglich der Einschaltbefehl an den Shelly löst dann eine einzelne Action aus. Ich benötige aber eine Lösung, die insgesamt 18 Befehle auslöst und mittels Szenen aktiviert werden kann (es soll eine virtuelle Fernbedienung werden). Auch mit scripten bin ich nicht wirklich weitergekommen.


    Beste Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Hollibaer3006 (21. Dezember 2025 um 19:12)

  • Kannst du die 18 Befehle im ESP bündeln?

    Wimre kann ein Script nämlich maximal 5 requests senden.


    Und da es per Szene ausgelöst werden soll, würde ich fast dazu raten ein Opfer zu nehmen.

    Kommt nun genau drauf an was du im Anschluss vor hast.

    Aber würde das Opfer Gerät kurz einschalten lassen. Das Script löst bei Veränderung des Ausgang aus und sendet dann die requests (im besten Fall eine an das Bündel)

  • Kannst du die 18 Befehle im ESP bündeln?

    Die 18 Befehle müssen jeweils einzeln angesteuert werden, da hierüber physische Ansteuerungen an eine echte Fernbedienung geleitet werden müssen, die insgesamt 5 einzelne Rollladen über einzelne Kanäle steuern kann (nach dem Format: ip/rollo/<Nr des Rollos>/auf(ab/stop)

    Ich muss also über 18 verschiedene Szenen (bzw. mind. 13) jeweils verschiedene Posts an den esp32 senden, um jedes Rollo differenziert zu steuern (z.B. mit einer später geplanten Automatik bei starker Sonne auf dem jeweiligen Fenster). Bei den Rolladenmotoren handelt es sich um ausschließlich per Funk anzusteuernde, kein Schalter, an dem ich anklemmen könnte.

    Schon Mal über ein Übergeordnetes System nachgedacht?

    Ich weiß, das Shelly durchaus limitierter ist, als z.B. HA, iobroker etc. Hatte aber die Hoffnung, dass es einen Workaround gibt

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den ESP als ˋshellyˋ zu definieren und so physisch in die cloud zu heben

    Einmal editiert, zuletzt von Hollibaer3006 (21. Dezember 2025 um 21:19)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.