Shelly 2PM GEN2 - Dashboard & Echo Steuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin neu im Thema und habe erstmals Shellys verbaut, 3 Stück 2PM GEN3 zur Steuerung von 3 Rolläden (links, mitte, rechts) und die auch in einer Gruppe (Wohnzimmer) zusammen gefasst.
    Wegen der baulichen Gegebenheiten kann ich keine Taster einsetzen, deshalb habe ich als Backup für Wlan Ausfall (Alexa Steuerung) noch eine Shelly BLU Remote Control ZB am start.
    Grundsätzlich funktioniert erstmal alles, nur der Rolladen links (RL) spielt nicht 100% mit:

- Ich kann RL über die Shelly App und auch die Fernbedienung öffnen, schließen, stoppen, soweit so gut

- wenn ich RL über Alexa ansprechen will, kommt meistens die Rückmeldung "Rolladen links antwortet nicht. Bitte überprüfe die NW Verbindung und Stromverbindung des Geräts" - meistens, weil der Rolladen in einigen weingen Fällen doch mal reagiert.

- die beiden anderen Rolläden lassen sich problemlos per Alexa steuern. Auch bei Ansprache der Gruppe Wohnzimmer, arbeitet RL immer brav mit.

Dazu kommt noch, dass RL im Dashboard der Shelly App anders dargestellt wird wie die beiden anderen Rolläden:

- in der oberen Zeile mit den Steuerelementen wird der Zustand in % nicht angezeigt

- es ist auch kein Schieberegler vorhanden

- bei RL ist in der oberen Statuszeile das Symbol ((.)) aktiv, bei den anderen beiden nicht - wofür steht das Pictogramm?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe mehrfach die Einstellungen der beiden Geräte verglichen, konnte aber keinen Unterschied entdecken.