1 App für 2 Orte ( d.h. 2 WLAN)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich möchte mit meiner Shelly App zwei Orthop bedienen:

Ich möchte mit meiner Shelly App zwei Orte (WLAN) bedienen:
    1. Ferienhaus
    2. Heimadresse

1. Problem:

Beim Versuch an der Heimadresse das erste (!) Gerät (Plug S) einzubinden wird der Bluetooth Zugriff verweigert

2. Problem:

Beim Anlegen eines 2. Raums soll wird das WLAN des Ferienhauses vorgeschlagen

• Hallo KaJoWi ,

Ich möchte kurz die Vorraussetzungen klären:

A. Du nutzt ein Userprofil für beide Standorte

B. Du nutzt die App für die Einrichtung und Bedienung

C. Die Cloud ist in den Shellys aktiv

Nun zu deine zwei Problemen:

Das 2. Problem könntest du umgehen, wenn du die identischen Zugangsdaten (SSID und Passwort) nutzt. Ist aber egal.

Grundsätzlich richte ich meine Shellys Zuhause auf der Werkbank ein und teste diese. Und so beschreibe ich es auch, es geht natürlich auch anders.

Annahme der neue Shelly ist wirklich „frisch“, also 1. noch keinem anderen Konto zugeordnet und 2. mit den Werkseinstellungen versehen.

1. Shelly über die App ins heimische WLAN einbinden und mit meinem Konto/Profil verknüpfen.

2. Ausgiebig testen.

3. Werksreset durchführen.

In der FeWo jetzt einen nach dem anderen Shelly über Gerät hinzufügen, mit deinem FeWo-WLAN verbinden und entsprechend konfigurieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Warum mache ich das so?

1. Um sicher zu gehen, das der Shelly technisch OK ist.

2. Der Shelly mit meinem Profil verknüpft ist

3. um mir unnötige Zeitverschwendung in der FeWo zu ersparen.

Natürlich könnte der Shelly auch zu Hause ggf. „Fertig“ konfiguriert werden, aber da sprechen u. u. Auch Gründe dagegen, wie

Unterschiedliche IP-Adress-Bereiche, DHCP, DHCP mit Reservierung der IP oder statische IP im Shelly eingetragen.

Warum du im Heimatort die SSID deiner FeWo angeboten bekommst kann ich dir auch nicht sagen.

Schau mal mit einem funktionierenden Shelly ob dort das FeWo-WLAN auch angeboten wird, alternativ auch über einen WLan Scan mit dem Smartphone. Ggf. Gibt es ja einen vergessenen AP/Repeater aus der FeWo zu Hause😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.