Shelly PRO 3EM 2 stromkreis

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• moin erst mal .. ich hab ein kleines Problem

ich wohne in einem Mietshaus und kann eben nur hier oben in der Wohnung an den Sicherungskasten der große Sicherungskasten im Keller ist für diese zwecke nicht zugängliche ..

ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit 1,5kw der Strom wird von einem Shelly 1PM und auch Shelly PRO 3EM gemessen der Anlage ist von Growatt.

ich habe oben in der Wohnung einen Shelly PRO 3EM und habe im Keller einen Kühlschrank .. der eben nicht vor der Shelly PRO 3EM erfasst wird .. gibt es eine Möglichkeit einen Shelly der nur Strom misst dem Shelly PRO 3EM dazuzurechnen? so das eben der Ausgang von Balkonkraftwerk geregelt wird?

bin gespannt ob es Möglichkeiten gibt ..

• gibt es eine Möglichkeit einen Shelly der nur Strom misst dem Shelly PRO 3EM dazuzurechnen

Nein, das geht nicht innerhalb des Shelly Systems. Das könntest du aber mit einem übergeordnetem System wie z.B. Home Assistant machen.

ich habe oben in der Wohnung einen Shelly PRO 3EM und habe im Keller einen Kühlschrank .. der eben nicht vor der Shelly PRO 3EM erfasst wird

An sich ist es in Mietshäusern so, dass der eigene Keller auch über deinen Stromzähler läuft. Ist die Sicherung dafür im nicht zugänglichen Bereich?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• danke für die schnelle antwort:

unten im Keller ist es für 12 Parteien da kann ich nicht den Kasten öffnen kein wlan dort im Bereich .. in meinem Keller ist lan/wlan und da könnte ich eben auch einen smart Meter verbauen ..

• das Problem mit "kein LAN/WLAN" könnte man separat angehen, dafür gibt es diverse Lösungen mit unterschiedlichen vor/nachteilen.
    Also die Frage: Kommst du WIRKLICH nicht an die Stelle ran wo DEINE Wohnungseinspeisung zentral messbar währe?

Also ich habe bei mir 2.5kWp am Dach mit 7.5kWh Akku - bei mir kommt es nur im Hochsommer vor dass ich "zu viel Energie" habe - das restliche Jahr währe es auch fast egal wenn ich meinen Gefrierschrank NICHT mit meinem BKW kompensieren würde, da mein Akku mit den restlichen Verbrauchern auch so in der Nacht lehr wird.
    Frage: Hast du schon Messungen ob du "zu viel" Energie hast und es somit überhaupt sinn macht deinen Gefrierschrank zu kompensieren?

Alternativ:
    1) Zumindest bei meinem Anker-System könnte nicht "smart" betreiben sondern nur aufgrund von "Smart Plugs" - und davon kann ich auch mehrere (u.a. auch Shelly) einbinden
    => K.a. ob es möglich währe deine Wohnung als 1ste "Smart Plug" zu integrieren und den Keller als 2te "Smart Plug". Man müsste aber schaun welche Arten von "Plugs" in diesem Modus bei dir unterstützt werden. Aber dann würde sich das System auf all diese "Plugs" regeln.
    2) Du könntest ein "überlagertes Automatisierungssystem" verwenden um dein BKW in Echtzeit zu regeln indem du den Output aktiv nachgestellts
    3) Du könntest mehrere PM-Sensoren mit z.b.: uni-meter zu einem "simulierten" Shelly Pro 3EM zusammenfügen - dafür brauchst du aber auch eine eigene HW-Komponente wo z.b.: Home Assistant drauf läuft (und ja, ich weiß: uni-meter würde auch ohne HA funktionieren).
    ...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.