Shelly bei Internetausfall

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

da ich mittlerweile ratlos bin (meine Recherchen haben leider keine Lösung gefunden), hoffe ich auf Unterstützung durch das Forum.
    Im Vorfeld vielen Dank!

Kurz zu meinem Setup:
    DSL-Anschluss von der Telekom
    Speeport als Modem
    Fritzbox 4060 als Router
    Zyxel 24 Port Switch - dieser verteilt das Signal der Fritzbox auf ein Patchpanel, welches letztendlich die einzelnen Räume versorgt.
    In den Räumen sind über das Haus verteilt insgesamt 6 Repeater (mittels LAN Angeschlossen) und diese senden ein einheitliches W-LAN-Netz (Mesh) aus.
    Insgesamt sind gut 50 Shellys im Haus/im Netz. Diese erhalten dynamische IP-Adressen und sind auch alle in der Cloud.
    Es läuft alles reibungslos, bis auf eine Sache: Sobald das Internet ausfällt (kam leider in letzter Zeit öfters vor) sind die Shellys über die App nicht mehr erreichbar und werden als Offline angezeigt.
    Das Handy befindet sich zu dem Zeitpunkt natürlich im gleichen W-Lan-Netz wie die Shellys.
    Über die IP-Adresse lassen sich die Geräte erreichen und auch steuern.
    In der App ist "Die lokale Netzwerksteuerung, sofern verfügbar, verwenden" aktiviert.

Ich war bisher der Meinung, dass die Geräte dann trotzdem über die App steuerbar sein sollten.
    Irre ich mich oder ist meine Annahme korrekt und bei mir scheint irgendwas nicht zu funktionieren.
    Wenn ja, woran könnte es liegen?

Tausend Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
    Viewty

• Ich war bisher der Meinung, dass die Geräte dann trotzdem über die App steuerbar sein sollten.
    Irre ich mich oder ist meine Annahme korrekt und bei mir scheint irgendwas nicht zu funktionieren.

Ja, das sollte auch so sein. Leider funktioniert das ab und zu nicht wie gedacht und bei manchen Nutzern anscheinend auch gar nicht. Eher betroffen von diesem Problem ist iOS.

Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass bei Internetausfall auch lokal alles offline in der App war - bisher hat App "rausschnippen" (also wirklich komplett beenden) und kurz warten bei mir immer geholfen. Aber wie gesagt, es gibt hierzu auch andere Berichte. Das macht es leider so schwierig, das Problem zu finden.

Was nicht funktioniert ist die Shellys lokal mit der App zu steuern, wenn ein Passwortschutz auf dem Shelly ist. Das unterstützt die App nicht (das konnte nur die alte App).

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Kannst du bitte mal einen Test machen, wenn Internet vorhanden ist:

Nimm einen beliebigen Shelly, ruf das lokale WebUI auf und schalte die Cloud in dem Shelly aus.

In der App sollte der Shelly kurzzeitig offline angezeigt werden und dann (ggf. nach App-Neustart) wieder erreichbar sein.

Falls das funktioniert, wäre der Fehler zumindest ein wenig eingegrenzt. Keine Ahnung ob das den Entwicklern dann hilft es besser zu verstehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.