Shelly pro 3em mit Growatt SPH

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Growatt 3000 SPH mit Batteriespeicher.
    Bisher war als Smartmeter der mitgelieferte SDM630 V3 angeschlossen. Nun habe ich mich, weil ich noch ein Balkonkraftwerk mit Nexa 2000 habe, für den Shelly Pro 3em entschieden. Der Nexa läuft im intelligenten Modus mit Shelly prima. Der Growatt 3000SPH kommuniziert nicht mit Shelly. Weder per WLAN noch per LAN. Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen lieben Dank

• Unabhängig, ob du die Verbindung hergestellt bekommst: Du wird das Problem kommen, dass sich Nexa und Growatt "abstimmen" müssen, um die Einspeisung zu steuern. Sonst regelt jeder für sich selbst und damit im Prinzip gegeneinander.

Im Regelfall gehen die Anbieter immer davon aus, dass "sie allein auf der Welt sind".

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Sorry, ich wusste nicht, dass Nexa auch Growatt ist - es gibt einfach zu viele Produktbezeichnungen :saint:

Dann kann es natürlich sein, dass es da eine Koordination zwischen den Geräten gibt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.