Ja, was möchte ich ich?
Ein Temperatursensor (DS18B20 habe ich im Web gefunden) mißt die Innentemperatur einer Gefriertruhe.
In der Zeit von 6-22 Uhr soll die Steckdose bestromt werden, wenn z.B. -15°C überschritten werden. Unter meinetwegen -22°C soll die Steckdose wieder abgeschaltet werden. Das ganze soll auch nur in bestimmten Monaten des Jahres erfolgen (im Moment sind November bis Februar angedacht). Und in den Monaten soll von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens die Steckdose immer bestromt sein.
Hauptmotivation ist, daß in den Wintermonaten möglichst nur Strom in der Nebentarifzeit bezogen wird. Ok, wie lang das dann dauert, bis man durch diese Energieeinsparung die Kosten für die benötigte Shelly-Hardware raus hat, keine Ahnung. Ist auch nicht interessant. Es ist irgendwie technisch machbar, also will ich es machen.
Die andere Motivation ist: Selbst jetzt im Winter, wo es auch im Keller des Altbaus, wo die Gefriertruhe in einem eigenen Raum steht, im Mittel kühler ist (der Keller vom Anbau ist komplett im Boden, da hat es das ganze Jahr nur 18°-20°C), ist die ständig am Takten. So ganz grob immer eine Stunde an, eine Stunde aus.
Mit dem gezielten Aus- und Einschalten der Steckdose kann ich so vermutlich die Schaltzahlen des Kompressors verringern. Die Temperaturhysterese ist so vermutlich etwas größer, also schaltet er weniger oft, läuft dafür aber länger am Stück. Ich habe das mit eine simplen Zeitschaltuhr-Einstellung eines Shelly Plug S Gen3 schon mal ausprobiert.
Ja, aber was brauche ich noch?
Es wird irgendein Teil geben müssen, das den Temperatursensor einliest und dann dem Shelly (geht da ein Plug S Gen 3?) z.B. via WLAN Bescheid gibt: Schalt' mal ...
Das Teil müßte dann wohl ein "Shelly Plus Addon" sein.
Neben der Gefriertruhe steht noch ein Kühlschrank, der ist aber nur temporär im Einsatz. Wenn mal eine Party gefeiert wird und da mal mehr als ein nur ein Kuchen frisch gehalten werden muß ...
Sprich: Das Addon, das den Temperatursensor einliest, muß nicht mehr als 2 Eingänge haben. Ok, meinetwegen 3, wenn man noch einen Sensor an der Decke neben dem aktuell montierten Rauch-/Feuermelder (ich habe gesehen, daß es von Shelly da wohl auch eigene gibt) platziert.
Das Addon muß ja dann auch mehr oder weniger im Umkreis der Gefriertruhe sein.
Die beiden Steckdosen (plus eine weitere beim Lichtschalter), die im Raum für Gefriertruhe und Kühlschrank montiert sind, sind diese größeren Busch-Jäger-Teile mit dem Klappdeckel (vmtl. der Typ 20 EW-53, sieht jedenfalls genauso aus). Da dürfte viel Luft drin sein.
Eine wie auch immer geartete Zentrale für das Shelly-Zeugs habe ich nicht. Es läuft derzeit alles über die Smartphone-App (Android).
Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich auch mit meiner bisherigen Recherche nicht großartig weiterkomme.
Vor allem wie ich das Addon zu bekomme, der Steckdose (und ggf. mit einem anderen Sensor einer anderen Steckdose) Bescheid zu geben, diese zu schalten.
Oder auch, wenn man einen dritten Sensor beim Rauchmelder dazu bekommt, eine Nachricht an die App zu schicken.
Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße
Markus