Steckdose einschalten, wenn Temperatur der Gefriertruhe zu hoch wird

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ja, was möchte ich ich?

Ein Temperatursensor (DS18B20 habe ich im Web gefunden) mißt die Innentemperatur einer Gefriertruhe.
    In der Zeit von 6-22 Uhr soll die Steckdose bestromt werden, wenn z.B. -15°C überschritten werden. Unter meinetwegen -22°C soll die Steckdose wieder abgeschaltet werden. Das ganze soll auch nur in bestimmten Monaten des Jahres erfolgen (im Moment sind November bis Februar angedacht). Und in den Monaten soll von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens die Steckdose immer bestromt sein.
    Hauptmotivation ist, daß in den Wintermonaten möglichst nur Strom in der Nebentarifzeit bezogen wird. Ok, wie lang das dann dauert, bis man durch diese Energieeinsparung die Kosten für die benötigte Shelly-Hardware raus hat, keine Ahnung. Ist auch nicht interessant. Es ist irgendwie technisch machbar, also will ich es machen.

Die andere Motivation ist: Selbst jetzt im Winter, wo es auch im Keller des Altbaus, wo die Gefriertruhe in einem eigenen Raum steht, im Mittel kühler ist (der Keller vom Anbau ist komplett im Boden, da hat es das ganze Jahr nur 18°-20°C), ist die ständig am Takten. So ganz grob immer eine Stunde an, eine Stunde aus.
    Mit dem gezielten Aus- und Einschalten der Steckdose kann ich so vermutlich die Schaltzahlen des Kompressors verringern. Die Temperaturhysterese ist so vermutlich etwas größer, also schaltet er weniger oft, läuft dafür aber länger am Stück. Ich habe das mit eine simplen Zeitschaltuhr-Einstellung eines Shelly Plug S Gen3 schon mal ausprobiert.

Ja, aber was brauche ich noch?
    Es wird irgendein Teil geben müssen, das den Temperatursensor einliest und dann dem Shelly (geht da ein Plug S Gen 3?) z.B. via WLAN Bescheid gibt: Schalt' mal ...
    Das Teil müßte dann wohl ein "Shelly Plus Addon" sein.
    Neben der Gefriertruhe steht noch ein Kühlschrank, der ist aber nur temporär im Einsatz. Wenn mal eine Party gefeiert wird und da mal mehr als ein nur ein Kuchen frisch gehalten werden muß ...
    Sprich: Das Addon, das den Temperatursensor einliest, muß nicht mehr als 2 Eingänge haben. Ok, meinetwegen 3, wenn man noch einen Sensor an der Decke neben dem aktuell montierten Rauch-/Feuermelder (ich habe gesehen, daß es von Shelly da wohl auch eigene gibt) platziert.
    Das Addon muß ja dann auch mehr oder weniger im Umkreis der Gefriertruhe sein.
    Die beiden Steckdosen (plus eine weitere beim Lichtschalter), die im Raum für Gefriertruhe und Kühlschrank montiert sind, sind diese größeren Busch-Jäger-Teile mit dem Klappdeckel (vmtl. der Typ 20 EW-53, sieht jedenfalls genauso aus). Da dürfte viel Luft drin sein.

Eine wie auch immer geartete Zentrale für das Shelly-Zeugs habe ich nicht. Es läuft derzeit alles über die Smartphone-App (Android).

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich auch mit meiner bisherigen Recherche nicht großartig weiterkomme.
    Vor allem wie ich das Addon zu bekomme, der Steckdose (und ggf. mit einem anderen Sensor einer anderen Steckdose) Bescheid zu geben, diese zu schalten.
    Oder auch, wenn man einen dritten Sensor beim Rauchmelder dazu bekommt, eine Nachricht an die App zu schicken.

Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße
    Markus

• Die DS18B20 kannst du an das Shelly Plus Add-On anschließen. Für das Add-On benötigt du noch einen kompatiblen Shelly. Hier würde ich für die Zukunftssicherheit Gen3/4 empfehlen. Ggf. kannst du diesen Shelly sogar statt des Plug S nutzen, um die Gefriertruhe zu schalten. Wenn du einen 1PM Shelly nimmst, kannst du zudem den Verbrauch messen. Alternativ kann man von dem Shelly der das Add-On trägt aber auch den Plug S schalten.

Mit BLU H&T könnte man die DS18B20 einsparen, falls es da mit er Verkabelung problematisch wird. Die Temperatur passt aber "knapp" nicht - keine Ahnung, wieviel Toleranz da geht:

Environmental
    Ambient temperature:-20 °C to 60 °C / -5 °F to 140 °F

Es gibt einige Berichte hier im Forum, dass BT/BLE aus einem Kühlschrank/Gefrierschrank heraus ganz gut funktioniert.

Der Plug S Gen3 oder ein beliebiger anderer Gen3/4 Shelly würde als BTHome Gateway für den BLU H&T fungieren und die Plug entsprechend steuern.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ein Kühlgerät an einer Plug mit Relais ist ein Risiko da der Verlust des Kühlgutes in keinem Vergleich zur Einsparung steht.

Damit man abschätzen kann ob eine Einsparung überhaupt relevant ist würde ich den Verbrauch erstmal aufzeichnen und dann sieht man ob überhaupt Zeitfenster zum Schalten verfügbar sind.

Für die Überwachung/Warnung der Temperatur würde ich auch die BLU H&T einsetzen.

Vom Risiko würde ich eher den Weg gehen per Wlan die SuperCooling/Frost Funktion zu aktivieren. Das bieten aber nur ein paar Hersteller an.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• AlexAn Die Gefriertruhe (also Truhe, ich glaube um die 300l, nicht so ein Kleinteil mit 2 oder 3 Schubladen unter einem Kühlschrank) hat sicherlich schon locker mehr als 30 Jahre auf dem Buckel ... und ist interessanterweise bezogen auf das Volumen sparsamer als manch eine hochwertige (Markenhersteller) aktuelle Gefriertruhe. Die Gefriertruhe war schon da, bevor ich in das Haus gezogen bin - vor der Hochzeit mit meiner Frau, die ich vor 34 Jahren geheiratet habe. Da ist das Ausfallszenario bzgl. der Gefriertruhe ein etwas anderes ... Im Gegenteil, vielleicht könnte man das Add-On sogar dazu bringen, ein Warnmeldung rauszugeben, wenn die Temperatur zu sehr ansteigt. Weil wenn die Gefriertruhe ihren Warnpiepser anwirft, den hört man in der Wohnung oben nicht.
    Bei dem BLU H&T sehe ich für mich als großen Nachteil: Das Teil benötigt eine Batterie. Das ist für mich an sich schon ein Ausschlußkriterium.

tvbshelly Ok, ein Shelly Plus Add-On, an das der Sensor DS18B20 angeschlossen wird.
    Dazu ein Shelly 1PM Gen4, mit dem die Steckdose gesteuert wird (nebst Leistungserfassung, hoffentlich Kalenderfunktion für "egal was der Sensor sagt: Einschalten" und sowas).
    Die beiden Teile kann man aneinander klippen, habe ich gesehen.
    Die Gefriertruhe ist mein Verbraucher.
    Was mir überhaupt nicht klar ist, wie ich das Add-On mit dem 1PM verbinde. Das, was hier beim 1PM zwischen SW und dem 2. L von links ist, ist wohl der Schalter-Eingang, der dann Spannung auf den Verbraucher schaltet. Welche Anschlüsse vom Add-On müßten da ran? Oder läuft das irgendwie über ein Script oder sowas?
    Plus 1PM AC wiring diagram-20240528-134438.png

Add-On (die Anschlüsse von einem anderen Bild der Beschreibung sind ja nur die Temperatursensor-Eingänge):
    Das sieht mir allerdings auch nach Eingängen aus (steht ja schon "xxx IN" dran). Potentiometer, temperaturabhängiger Widerstand, lichtempfindlicher Widerstand.Shelly Plus Add-on analog input wiring diagrams

Sprich: Wie kommunizieren die beiden Geräte miteinander?
    Was muß ich da machen?
    Wie gesagt, was das betrifft, stehe ich auf dem Schlauch.

• Das Add-On wird auf den Shelly geklipst:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der Rückseite vom Shelly gibt es dafür einen "internen" Stecker:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese interne Verbindung ist in den Schaltplänen nicht abgebildet.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.