Hallo ZUsammen,
habe zu meiner Konfiguration kein direktes Thread gefunden, daher mache ich ein neues auf.
Und zwar ich steuere mein Garagentor gerade mit:
1. Shelly Plus 1 welches am Tastereingang des Motors angeschlossen ist
2. Shelly Plus Add on
3. 1 Stück Magnetkontakt, welches nach diesem Schema angeschlossen ist:
In der Shelly App ist der Digitaler Eingang konfiguriert und ich bekomme zuverlässig die Zustandsanzeige fürs Garagentor.
Da bei der minimalen Bewegung des Tores das Kontakt unterbrochen wird, ändert sich der Status auf "geöffnet" und bleibt so bis das Tor irgendwann wieder komplett geschlossen wird.
Das ist eben der Punkt, den ich verbessern möchte in dem ich mit dem zweiten Magnetkontakt den Zustand des Tores "komplett offen" erfassen möchte,
um den Schliessvorgang abzustecken (im Moment ist es direkt nicht möglich), also ab "komplett offen" Status des zweiten Sensors (das wird sein geschlossen Zustand sein) bis "geschlossen" des ersten Sensors. So in etwa:
Ich habe nun dieses Anschlussschema gefunden, scheinbar ist es exakt das womit ich mir verhelfen kann:
Bevor ich jedoch das laufende System auf Verdacht umschmeiße, wüsste ich gern, wie ich in der Shelly App beide Sensoren aktivieren kann.
Mit einem Magnetkontakt war es einfach, der digitale Input :
Wie mache ich das mit zwei? Gibt es dazu eine Lektüre?
Danke Euch schonmal.
VG
Alex
PS. hier im Forum finden sich mehrere Diskussionen zu diesem Thema, allerdings arbeitet man bei diesen Vorschlägen gern mit Widerständen und Kondensatoren, das übersteigt etwas mein Können. Das Schema oben sieht keine zus. Elemente vor.
Ich hoffe auf eure Hilfe auf dem aktuellen Stand der Dinge.