Die Waschmaschine und die 1 Watt Grenze

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Es betrifft Shelly xy PM, also die mit Leistungsmessung. Ich habe an Waschmaschine und Geschirrspüle jeweils einen 1PM hängen. Bei der Geschirrspüle funktioniert es gut, das wenn die aufgenommene Leistung unter 1 Watt fällt, dann geht im Wohnzimmer ein Licht auf (an). Nur die Waschmaschine will nicht so recht mitspielen, die zeigt im Display "End" an und der Shelly merkt das nicht immer (also nur in 2/3 aller Fälle). Was oder wie muss ich einstellen, damit ich eine zuverlässigere Reaktion bekomme?

Die Szene ist so eingestellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Dann ist dein Trigger zu klein gewählt

Schau doch mal nach was er Verbraucht bei „End“

Also vermutlich 3W mit ca. 2min

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hatte zuerst 3 W eingestellt, da hat es überhaupt nicht funktioniert. Dann auf 1 W, da ging es eine Zeitlang. Okay, werde mal 2 W probieren.

Um den "End" Verbrauch abzulesen muß die Maschine ja erst wieder arbeiten, das könnte nächste Woche werden. Im Zustand "Programm auswählen" (also Maschine an, aber noch ohne zu arbeiten) werden mir gerade 1,4W angezeigt.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Hat deine Maschine je nach Programmwahl beim Ende so ein "Schaukelprogramm", dass die Trommel ab und zu bewegt? Dann muss die die Ende-Grenze ggf. höher setzen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich kann nur MEINE Lösung in Node-RED (über HA) hier zeigen - k.a. ob dir das in der Shelly-Welt irgendetwas bringt und wie du das umsetzen könntest.

Zuerst: du brauchst mal eine Aufzeichnung des Leistungsverlaufs über einen Zyklus deiner konkreten Waschmaschine - der ist normalerweise "nicht so simpel" wie du vielleicht glaubst.

Das "Problem" bei uns ist auch das WM-Display, welches sowohl wenn die WM vorprogrammiert ist (grün) als auch wenn sie fertig ist (gelb) etwas Leistung braucht. Dies ist aber auch in einem Bereich der auch während der "aktiven" Zeit (rot) öfters mal angefahren wird. Erst wenn man die WM händisch auf "aus" stellt (blau) geht der Stromverbrauch wirklich auf 0W runter.
    Das verhindert leider eine simple "Power < 5W"-Kombinatorik.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Somit musste ich eine Statemachine realisieren welche diesen Ablauf abbildet. Es war auch ein Timeout bei < "LowPower" notwendig, welches so lang sein muss dass es nicht während des "aktiven" Betriebes auslöst. Das Timeout steht bei mir konkret auf 3 Minuten.

nur zu Darstellungszwecken: SM meiner konkreten Implementierung es ist noch etwas rundum notwendig um den Ablauf zu steuern:

D.h.: wenn du es HALBWEGS gescheit machen willst musst du die Eigenheiten deiner Waschmaschine abbilden.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.