Shelly wird in Solakon App nicht gefunden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe heute den Shelly Pro 3EM mit den 3 Phasen Sensoren erfolgreich in meinem Hausverteiler installiert und mit meinem WLAN verbinden können. In der Shelly App auch soweit alles gut. Shelly Cloudkonto is auch erstell . Funktioniert prima.

Nun habe ich versucht den Shelly in der Solakon App zu meiner PV Anlage (mit Solakon One Speicher) hinzufügen. Trotz vieler Versuche wird der Shelly einfach nicht gefunden.

Natürlich habe ich die Foren zuerst durchsucht und natürlich habe ich sichergestellt, dass sich sowohl der Solakon One Speicher wie auch der Shelly im gleichen 2,4 GHz WLAN befinden. Ich habe eh nur eines :), jedoch als Mesh-Netzwer mit 3 Mesh-Repeatern (in jedem Stockwerk einer). Aber das sollte doch egal sein. Es ist und bleibt nur ein WLAN Netzwerk.

Auch alles zurücksetzen und löschen (Apps, Speicher, Shelly) und neu verbinden hat nichts gebracht. Ich bin technisch nicht unbegabt aber komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch Tipps und Tricks für mich. Danke schon mal. Gruß, Martin.

• Aber das sollte doch egal sein. Es ist und bleibt nur ein WLAN Netzwerk.

Bei FritzBox ist das so

Kann aber bei anderen Hersteller anders sein, vielleicht fehlt dort irgendwo das : WLAN untereinander kommunizieren dürfen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• apreick vielen Dank für deine Rückmeldung. Das wusste ich nicht. Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern ein Speedhome WLAN Mesh Netzwerk, aber vielleicht gibt's da ja auch Probleme und evtl. irgendwo eine Schalter in den Konfigs. Da die anderen Teilnehmer des Netzwerks ohne Probleme miteinander kommunizieren können wäre ich nicht auf solche Probleme bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Martin

P. S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Speedhome WLAN Repeater per LAN an einem Speedport Pro Plus hängen und einer der 3 Mesh Repeater die Mesh Basis ist. Das WLAN im Speedport ist ausgeschaltet da der Router recht ungünstig steht (geht bei uns leider nicht anders) wo er kaum WLAN Sendeleistung ins Haus abstrahlen kann. Darum die Speedhome Repeater per LAN am Router.

Einmal editiert, zuletzt von leinsle24 (18. Dezember 2025 um 21:03)

• tvbshelly ja, genau so habe ich es mehrfach probiert. Wie gesagt, alles im gleichen WLAN und auch alles Online zu erreichen aber der Shelly wird in der Solakon App nicht gefunden, in der Shelly App schon. Resets, Restarts und neu verbinden hat bisher alles nicht geholfen. Vielleicht bringt mich der Hinweis von apreick ja weiter. Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.