Erledigt Welchen Shelly für den Zählerschrank | Hausverbrauch Messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly Freunde,

wenn ihr einen Shelly zum Messen des Gesamten Stromverbrauches des Hauses ermitteln wollt, welchen würdet ihr da nehmen?

Für die Messung einer ABL Wallbox könntet man welchen Shelly zur Leistungsmessung nehmen?

Danke für einen Tipp.

Grüße
    Finn

• Gesamten Stromverbrauches des Hauses

Shelly Pro 3EM oder Shelly Pro 3EM 3CT63 (wenn es passt) - haben beide WLAN und LAN

Wenn es passt: Shelly ЗЕМ-63T bzw. Shelly ЗЕM-63W - nur WLAN

Falls du weitere Dinge wie PV oder Speicher mit dem Shelly koppeln möchtest, muss du genau prüfen, welchen Shelly der Hersteller exakt unterstützt - meist ist das nur der Shelly Pro 3EM (genaue Bezeichnung Shelly Pro 3EM-120).

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke für die Antwort, derzeit wird schon überlegt ein BKW zu holen aber o mit Akku oder ohne muss man sehen.

Beste Empfehlung ist dann der Shelly Pro 3EM.

An sich überlege ich mir ein fertig System zukaufen mit einer IR Linse,wenn es so kommt.

Wie schaut es aus mit der ABL Wallbox wie am besten die überwachen?

• Wie schaut es aus mit der ABL Wallbox wie am besten die überwachen?

Da ich Home Assistant benutze gehen bei mir da immer die Gedanken in Richtung: Hat diese eine API die man direkt (auch mit Shelly) nutzen kann? => dann bräuchte man GAR keine Hardware, denn die Wallbox und/oder das Auto kann das sicherlich schon intern messen und per App zur Verfügung stellen.

Ansonsten ist wohl die Frage ob man das Auto nicht in Zukunft auch als Batterie nutzen kann/muss/will - k.a. wie das bei der Regelung des Hausverbrauchs in Zukunft integriert werden kann/muss.

Ich nehme mal an die Wallbox ist auch 3-Phasig: dann ist wohl auch dort "aus Kompatibilitätsgründen" die Verwendung eines Shelly Pro 3EM am besten. Aber ich habe hier im Forum schon gelesen dass manche BKW/Akku-Systeme z.z. Probleme haben wenn mehr als 1 Shelly Pro 3EM im WLAN erreichbar ist.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.