Rolladen "fallen" | Nach dem Öffnen über Shelly-App | Manuell per Taster OK

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe ein spezifisches Problem mit meinen Shelly 2.5 an elektrischen Rollladen und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Das Setup:

• Aktor: Shelly 2.5 mit Firmware-Version 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623
    • Schalter: Taster

Das Problem:

Wenn ich den Rollladen über Alexa oder die Shelly-App steuere, stoppt der Motor an der gewünschten Position, aber unmittelbar danach "fallen" bzw. "rutschen" der Rollladen ein wieder herunter.

• Das passiert beim vollständigen Öffnen (bei 100% Endlage).
    • Das passiert auch, wenn ich eine Zwischenposition anfahre, z. B. bei 50% -> Rollladen stoppt, rutscht dann kurz nach.

Wichtiges Detail: Wenn ich den Rollladen manuell über den physischen Wandschalter (Taster) bediene, tritt das Problem nicht auf. Der Rollladen stoppt sofort und die Bremse hält ihn bombenfest an der Position.

Was ich bereits erfolglos versucht habe: Um Einstellungsfehler auszuschließen, habe ich Folgendes bereits getan:

1. Kalibrierung: Mehrfach neu durchgeführt.
    2. Obstacle Detection (Hinderniserkennung): Ist komplett DEAKTIVIERT.
    3. Max Power Protection: Steht auf 2300 W.
    4. Reboot: Shelly wurde neu gestartet.

Kennt jemand dieses Verhalten? Worauf deutet dieses Verhalten hin? Vielen Dank für eure Hilfe!

Nachtrag

Auch beim Öffnen über den Taster "fällt" der Rollladen. Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich den Rollladen öffne und er anschließend "fällt", "fällt" er nicht bis zum Ende, sondern kurz vor Ende, anschließend hört er auf zu "fallen" und nach ein paar Sekunden "fällt" er wieder ein paar cm und hört auf zu "fallen" und das passiert mehrere Male.

Einmal editiert, zuletzt von Ibooo (17. Dezember 2025 um 11:57)

• Also den Shelly würde ich ausschließen, um es zu testen, Shelly ausbauen und Rollladen nur über Schalter bedienen. Ist das Problem immer noch da,wovon ich ausgehe, muss der Motor wegen defekter Bremse getauscht werden

• Also das hört sich SEHR verdächtig nach Haltebremsenfehler des Motors an.
    Kann es sein dass er immer nur 1 "Motorumdrehung" fällt?

Aber das komplette RAUF- und auch komplette RUNTERFAHREN funktioniert weiterhin ohne Probleme?
    => Dann hast du das Problem also nur im "Spannungsfreien Zustand".

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Also den Shelly würde ich ausschließen, um es zu testen, Shelly ausbauen und Rollladen nur über Schalter bedienen. Ist das Problem immer noch da,wovon ich ausgehe, muss der Motor wegen defekter Bremse getauscht werden

Ich baue die Shelly mal aus und teste dann, ob der Rollladen immer noch "fällt". Was mir noch einfällt, ist, dass es gestern auch einmal passierte, anschließend hatte ich eine Kalibrierung durchgeführt und dann funktionierte es wieder.

borsti0 Deinen Beitrag konnte ich nicht zitieren.
    borsti0: Kann es sein dass er immer nur 1 "Motorumdrehung" fällt?
    Antwort: Nein, der Rollladen "fällt" (schließt) bis fast ans Ende und dann stoppt er, anschließend "fällt" und stoppt er wieder, das passiert ein paar Mal, manchmal können auch mehrere Minuten dazwischen liegen.

borsti0: => Dann hast du das Problem also nur im "Spannungsfreien Zustand".
    Antwort: Wenn ich den Rollladen komplett rauf fahre (also öffne), funktioniert es, aber dann "fällt" er herunter. Das komplette runter fahren (also schließen) kann ich nicht testen, da der Rollladen immer "fällt". Mit "spannungsfreien Zustand" meinst du, dass keine Spannung am Motor ist und dieser sich somit nicht bewegt?

• Ich habe jetzt den Rollladen noch mal über den Taster hochgefahren, nun verbleibt er in seiner Position, das ist merkwürdig. Die Shelly 2.5 habe ich nicht ausgebaut, auch sonst habe ich nichts verändert. Also scheint die Bremse des Motors intakt zu sein, oder wie lässt sich das interpretieren?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.