Hallo zusammen,
ich habe ein spezifisches Problem mit meinen Shelly 2.5 an elektrischen Rollladen und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Das Setup:
- Aktor: Shelly 2.5 mit Firmware-Version 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623
- Schalter: Taster
Das Problem:
Wenn ich den Rollladen über Alexa oder die Shelly-App steuere, stoppt der Motor an der gewünschten Position, aber unmittelbar danach "fallen" bzw. "rutschen" der Rollladen ein wieder herunter.
- Das passiert beim vollständigen Öffnen (bei 100% Endlage).
- Das passiert auch, wenn ich eine Zwischenposition anfahre, z. B. bei 50% -> Rollladen stoppt, rutscht dann kurz nach.
Wichtiges Detail: Wenn ich den Rollladen manuell über den physischen Wandschalter (Taster) bediene, tritt das Problem nicht auf. Der Rollladen stoppt sofort und die Bremse hält ihn bombenfest an der Position.
Was ich bereits erfolglos versucht habe: Um Einstellungsfehler auszuschließen, habe ich Folgendes bereits getan:
- Kalibrierung: Mehrfach neu durchgeführt.
- Obstacle Detection (Hinderniserkennung): Ist komplett DEAKTIVIERT.
- Max Power Protection: Steht auf 2300 W.
- Reboot: Shelly wurde neu gestartet.
Kennt jemand dieses Verhalten? Worauf deutet dieses Verhalten hin? Vielen Dank für eure Hilfe!
Nachtrag
Auch beim Öffnen über den Taster "fällt" der Rollladen. Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich den Rollladen öffne und er anschließend "fällt", "fällt" er nicht bis zum Ende, sondern kurz vor Ende, anschließend hört er auf zu "fallen" und nach ein paar Sekunden "fällt" er wieder ein paar cm und hört auf zu "fallen" und das passiert mehrere Male.