TL;DR
Ich habe hier eine große Anzahl smarte, dimmbare Leuchtmittel am Start, die über Zigbee und Matter(Bridge) in mein Google-Home integriert sind und natürlich gibt es für jede Lampe eine Wandschaltung im Raum.
Das Problem: Der Wandschalter schaltet die Stromversorgung zum Leuchtmittel und das ist dann garnicht mehr smart.
Idee:
- für jede Lampe einen Shelly (habe 1PM-min1-gen4 genommen) in die Schaltung einbauen
- In der Config den input im Shelly vom Relais entkoppeln
- die physiche Batätigung des Wandschalters/Inputs am Shelly in ein smartes "Ein/Aus"- des Leuchtmittels "umwandlen" (EIN = Dimmung xx%,, AUS = Dimmung 0%).
Beim Punkt (3) hänge ich jetzt, auf der Suche nach einer Lösung, die am besten ohne zusätzliche Software auskommt
- Ein Shelly Script scheidet wohl aus, da hier (bislang) keine MATTER-Integration / Device Interaction implementiert ist
- Ein lokales MATTER Bindung erstellen, siehe auch Matter Device to Device Binding (Hier müsste man HA nur temporär einsetzen)
Aber leider ist der Input oder eine virtuelle Komponente im Shelly nicht über Matter sichtbar, nur das Relais. - über eine Node-Red Matter Bridge eine virtuelle Lampe erstellen (und diese ins Google-Home per MATTER aufnehmen), in Node-Red die virtuelle Lampe über den Input-Status des Shelly (via MQTT) ein/ausschalten und im Google Home eine Automation erstellen, welche den Status der virtuellen Lampe mit der realen Lampe synchronisiert.
Leider muss dann Node-Red immer mitlaufen und Schalter und reale Lampe würden wohl einen LAG aufweisen. - über einen Node-Red Matter Controller die Leuchtmittel (zusätzlich) an diesen NR-Matter-Controller binden und über den Input-Status des Shelly (via MQTT) ein/ausschalten.
Man müsste das Lampen-Setup, inkl. Gruppen aus Google Home im NR nochmal nachbauen und synchron halten...Pflege/Wartungs-Aufwand ist zu erwarten
Habt ihr da Meinungen / Erfahrungen /Alternatiiven?