Rollläden fahren trotz gleichen Zeitplänen unterschiedlich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage festgestellt, dass meine Rollläden trotz identischem Zeitplan nicht zur gleichen Zeit fahren. Der Zeitversatz ist nicht groß, ca. 1 Minute Unterschied. Ich habe die Zeitpläne verglichen, diese sind bei allen Shelly Plus 2PM identisch. Dann habe ich die Geo-Standortdaten verglichen, auch diese sind bei allen Shelly identisch. Dann bin ich über die IP-Adresse auf die Web-Oberfläche der Shellys und hab festgestellt, dass die Uhrzeiten unten links unterschiedlich sind. Habe ich als User einen Einfluss auf diese Uhrzeit oder woher beziehen die Shelly die Uhrzeit auf der Web-Oberfläche? Kann diese irgendwie synchronisiert werden, evtl. manuell?

Danke und Grüße

• Hay

Das Problem hatte ich auch.

Stelle bei den Rollläden den "Geostandort und Zeitzone" gleich ein. Die Koordinaten bis auf 6 Stellen nach dem Komma genau (45,123456).

Damit war mir das Problem beseitigt.

• hab festgestellt, dass die Uhrzeiten unten links unterschiedlich sind. Habe ich als User einen Einfluss auf diese Uhrzeit oder woher beziehen die Shelly die Uhrzeit auf der Web-Oberfläche? Kann diese irgendwie synchronisiert werden, evtl. manuell?

Die Uhr wird mit einen Zeitserver NTP über das Internet eingestellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eigentlich sollte diese Zeit per NTP bei allen Shellys gleich sein. Genau genommen nur "fast" gleich: ein paar Sekunden Unterschied wird es dabei immer geben.

Haben alle Shelly guten WLAN Empfang? WLAN Symbol oben recht im WebUI:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du kannst die Zeit manuell via Browserzeit überschreiben:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• bei einer "guten Hardware" läuft an 1 Tag die Zeit nicht soooo weit auseinander. Das würde für mich das Argument des "schlechten WLAN-Empfangs" aushebeln.
    Meine Vermutung ist dass diese Shelly's gar keinen Internetzugriff haben (=> bitte um Bestätigung Odysseus) und somit die Zeit gar nicht übers Internet synchronisieren können.

Also kann man den Shelly's entweder den Zugriff auf den cloudflare-Timeserver erlauben oder man muss einen lokalen Zeitserver betreiben (z.b.: unterstützen das manche Router).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Die beiden Shelly haben beide Internetempfang, bei einem Shelly ist die RSSI -38, beim anderen Shelly RSSI -21. Die Standort-Koordinaten sind auch bis zur letzten Stelle identisch. Die Uhrzeit-Einstellung ist

Trotzdem sind die Zeiten auf der Web-Oberfläche ca. 1 Minute unterschiedlich, was sich auch entsprechend beim Start zum Fahren des Rollladens bemerkbar macht.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.